Womit bringt Euch Stress nicht mehr aus der Ruhe?
Welche Mittel und Wege wendet Ihr an?
3 Antworten
Früher hat mich Stress oft sofort aus dem Gleichgewicht gebracht. Ich bin dann in einen „Funktioniermodus“ gefallen: kämpfen, kontrollieren, durchhalten. Heute ist das anders – nicht, weil es keinen Stress mehr gibt, sondern weil ich anders damit umgehe.
Was mir hilft, nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu geraten, ist nicht ein einziges Mittel, sondern eher eine innere Haltung, die ich mir über die Jahre aufgebaut habe. Hier ein paar Dinge, die für mich entscheidend waren:
1. Atmen – wirklich bewusstDas klingt banal, ist aber oft der erste Schlüssel. Wenn ich merke, dass mein System anspringt, atme ich tief in den Bauch, schließe die Augen (wenn möglich) und lasse für einen Moment alles sein. Kein Druck, keine Lösung, nur ein kurzes Innehalten im Jetzt.
2. Stress ist nicht gleich GefahrIch erinnere mich bewusst daran: Nur weil etwas gerade drückt oder laut ist, bedeutet das nicht, dass ich mich verteidigen oder anpassen muss. Diese innere Entkopplung von Reiz und Reaktion hat mir viel Freiheit gegeben.
3. Ich frage mich: Gehört das gerade wirklich zu mir?Viele stressige Situationen entstehen, weil ich mich unbewusst für etwas verantwortlich fühle, das gar nicht mein Thema ist. Dann hilft mir die Frage: Was ist meins – und was kann ich getrost zurückgeben?
4. Selbstmitgefühl statt SelbstoptimierungFrüher wollte ich in stressigen Situationen „besser“ werden – heute bin ich milder mit mir. Manchmal ist es okay, wenn ich mich zurückziehe. Oder wenn ich nicht perfekt reagiere. Das nimmt den Druck raus.
5. Rituale und ErdungNatur, Bewegung, Stille, Musik, ein gutes Gespräch. Ich habe gelernt, dass ich nicht warten muss, bis der Stress kommt, um mir Gutes zu tun. Ich darf vorsorgen – wie ein inneres Polster, das mich weich auffängt, wenn es mal stürmisch wird.
Fazit:
Ich lasse den Stress heute öfter kommen und auch wieder gehen – ohne sofort in Alarmbereitschaft zu verfallen. Und das fühlt sich nicht nur ruhiger, sondern auch echter an.
Herzliche Grüße
Ralf
Hey,
Wenn ich gestresst bin, wende ich eine Technik an, die ich von meiner Therapeutin gelernt habe.
Dabei atme ich ganz normal ein, aber beim Ausatmen Atme ich die Luft bewusst langsam durch die Nase aus. Währenddessen denke ich innerlich an ein selbstgewähltes ‘Ruhe-Wort’ – also irgendein neutrales oder beruhigendes Wort, das meinen Gedanken hilft, sich zu fokussieren und zu beruhigen.
Zusätzlich höre ich oft ruhige Musik, die mich gedanklich ein bisschen wegträgt das hilft mir, abzuschalten und Abstand zum Stress zu gewinnen.
Ich hoffe das hilft dir 💖🍀
Ich bleibe einfach ruhig. Sich aufregen bringt gar nichts. Mir geht es seit ich das hinbekommen habe sehr viel besser. Man sagt klar und ruhig was man meint und will, oder nicht will. Rumschreien bringt gar nichts. Hat ein bisschen gedauert bis ich dahin kam. Das heißt nicht das ich Gefühle unterdrücke, bestimmt nicht. Aber wenn dieses "ich kriege gleich die Wut und fahre aus der Haut Gefühl" kommt, dass lasse ich einfach nicht mehr über mich kommen.
Ich hatte gute Jagdgründe zum üben. Jahre in der Feldjägertruppe und mittlerweile mehr als 30 Jahre in der Justiz. Behördenwahnsinn, die rechte Hand weiß nicht was die linke tut, dies wird angeordnet aber das wird in Wirklichkeit gemacht, etc. Personalmangel seit gefühlt 1000 Jahren. Es gibt Kollegen da braucht man keine Feinde mehr. Und es gibt 1000 Gründe sich aufzuregen. Aber wenn man ruhig bleibt, macht was man kann, sein lässt was nicht geht, klar und ruhig sagt was man meint, ob es anderen passt oder nicht, Vorgesetzte können einen tadeln, mehr aber eigentlich auch nicht, dass ist ein geiles Gefühl. Vergebung für den Ausdruck. Vor allem, man spricht ruhig eine Wahrheit aus, die alle wissen, die aber keiner hören will, dann rasten auch gerne welche aus. Das macht noch mehr Spaß.
Gute Jagdgründe, tatsächlich. Hat ein bisschen was von Zeiten im wilden Westen. Das Gute, was im Dienst funktioniert, dass isr auch gut im Privatleben. Was hat man früher manchmal Frust geschoben. Vergass vor lauter Wut den Spaß am Leben. Und wenn man wütend war, da hatten ganz andere noch ihren Spaß dran. Das Leben macht seitdem noch viel mehr Spaß.
Wie ich dahin gekommen bin? Erkenntnis, tatsächlich erstmal einfach nur Erkenntnis über sich selbst sinnlos ärgern oder aufregen. Dazu mein geliebtes Training, ein bisschen Meditation, ins Licht blicken. Das Beste, wenn man schafft ruhig zu bleiben, nicht auszurasten, sieht dann andere wie sie Wut entbrannt richtig "Gas geben", geht es einem selbst erst so richtig gut.
Schau mal im letzere Abschnitt meiner Antwort. Training-Kampfsport, Krafttraining und Laufen, Meditation TM. Ansonsten hätte ich noch anführen können meine Musik von meiner Playlist/Smartphone und gut runter komme ich beim Schauen von guten Filmen und Serien. Habe reichlich DVDs. Aber das was in meiner Antwort steht, das ist das Wesentliche.
Aber stimmt schon, ich habe mich zuviel über die Verhältnisse ausgelassen. Zu wenig über die Strategie dagegen. Aber die Erkenntnis war tatsächlich das Erste was mich dazu brachte nicht mehr in Wut zu geraten, mich aufzuregen. Auf einmal war so etwas wie eine Mauer, ein Schild gegen den Stress da.
Meine Frage zielte dahin, um die Strategien zu erfahren, Stress bestmöglich bewältigen zu können und zu erfahren, w i e, mit welchen Mitteln und Wegen man die Dinge überwindet, die den Stress verursacht haben - wie etwa Wut. Ich denke auch, dass ich meine Frage klar und präzise genug gestellt habe, um eine gute und richtungsweisende Antwort zu bekommen! Danke!
Danke! Nur schade dass Du so wenig über Deine Strategie, wie genau Du den Stress effektiv bekümpfst, berichtest! Genau d a s hätte mich interessiert! Dass wir alle vollkommen gestresst sind, ist ein alter Hut! Aber welche Techniken der Einzelne anwendet, um den Stress zu bezwingen, d a s ist das Entscheidende! Natürlich ist Ruhe die Voraussetzung für Stressabbau, aber: W a s wendest Du innerlich an, um diese Ruhe zu erreichen! Die Ruhe fällt ja nicht vom Himmel und kommt nicht auf Befehl zu Dir! Sie ist ja nicht einfach plötzlich aus dem Nichts da! Danke!