Womit automatisiert ihr am liebsten eure Büroaufgaben?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Python, weil... 50%
Ich mache auch wiederholende Tätigkeiten immer händisch, weil... 50%
VBA, weil... 0%
AutoHotKey, weil... 0%
Anderes, weil... 0%

2 Antworten

Python, weil...

Ist sehr flexibel und wird häufig benutzt im Bereich Automatisierung. Es ist sehr schnell geschrieben, sodass die Hürde, etwas zu automatisieren, geringer ist und es gibt viele Librarys und Skript, die dir gewisse Sachen abnehmen.

MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 00:10

Was automatisiert du mit Python? Wie kommt man das ohne Adminrechte drauf?;)

0
Nic0LP  15.01.2024, 00:15
@MarketWizard

Adminrechte habe ich. Daher habe ich mich da noch nicht mit beschäftigt. Am meisten automatisiere ich das Verarbeiten/sortieren/auslesen von Daten, oft Excel Tabellen. Einiges davon könnte man gar nicht mit Excel machen (oder nur mit sehr komplizierten Lösungen), anderes geht (für mich) einfach schneller mit Python (Pandas).

Beispielsweise Originaldaten in das von der DHL gewünschte Format für den CSV-Import bringen oder Dateien konvertieren, wofür man ansonsten eine App braucht, die man dann auch nicht mal schnell erweitern oder anpassen kann.

Aber auch mit einem Befehl ein git-repository, in denen Skripte laufen, "zurücksetzen", also alte Logs/Daten löschen und sowas. Sonst müsste man z.B. per Hand eine Datenbank leeren und Log-Dateien löschen.

1
MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 00:25
@Nic0LP

Klingt gut. Ich lasse mir immer von ChatGPT die Codes schreiben und teste das nach jeden weiteren Schritt. Also moch nicht so professionell ;)

0
Nic0LP  15.01.2024, 00:27
@MarketWizard

Mach ich auch manchmal, jedoch muss ich auch immer wieder Teile korrigieren oder verbessern. Allerdings arbeite ich auch in der IT von daher ist das sowieso mein Job

0
MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 00:45
@Nic0LP

"jedoch muss ich auch immer wieder Teile korrigieren oder verbessern."
Das geht mir auch so.

Ich bin ein Faulpelz im Bürojob ;)

0
Ich mache auch wiederholende Tätigkeiten immer händisch, weil...

Bei uns aus Sicherheitsgründen alles zugenagelt ist.

Nix installieren, nix aufrufen, nix..

MarketWizard 
Fragesteller
 15.01.2024, 00:06

autohotkey lässt sich ohne adminrechte installieren, powerautomate ist bei win 11 von Haus aus dabei, VBA sowieso. Python Codesspaces Cloudbasiert ;)

Können die bei dir auch das aufrufen blockieren?

0
atm77  15.01.2024, 00:07
@MarketWizard

Wir dürfen nichts installieren.

Und ja: auch viele Internetseiten sind blockiert.

0