women oder wimen?

7 Antworten

wimen, also die britische aussprach für das wort frauen.

kann sein, dass in akzenten die aussprache anders ist. die amerikaner sagen eher womin anstatt wimen. ich würd das wort auch eher womin sagen und nicht aus dem o in women ein i machen wie in wimen, obwohl das anscheinend in der britischen aussprache korrekt gilt. im englischen spricht man das e wie im deutschen das i aus, womin wäre daher der schreibweise nach für das wort women richtig.

Hallo,

bei der Aussprache des Plurals von woman [ˈwʊmən], werden das o und das e wie i ausgesprochen werden, women [wɪmɪn].

Unter folgendem Link kannst du die Sprache und einen Sprecher auswählen, die Wörter eingeben, dann ein Häkchen vor terms & conditions setzen, auf Synthetize und wenige Sekunden später auf das Play Symbol klicken, um dir die Wörter ansagen zu lassen.

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Man schreibt one woman, two women und spricht [wʌn ˈwʊmən tuː ˈwɪmɪn], obwohl es für den Plural women rauch Aussprachen [ˈwɪmən] und regional sogar [ˈwʊmən] (also gleich wie Singular) geben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wimen oder Women geht beides, kommt darauf an, welcher Akzent. Aber Wimen ist wohl weitverbreiteder.