Wollte jesus in der Bibel angebetet werden oder hat er das geduldet?

7 Antworten

Im Evangelium lesen wir immer wieder von Menschen, die Jesus begegnen und sich vor ihm niederwerfen. Sich vor jemandem niederzuwerfen bedeutet in der altgriechischen Sprache ihn als Gott anzubeten und ihn zu verehren.

Das kennen wir ja schon vom römischen Kaiserkult. Und das hat dann ja auch zur Christenverfolgung geführt, weil die Christen sich nicht vor dem Kaiser niedergeworfen haben.

nur zwei Beispiele:

Mk 5,6 Als er Jesus von Weitem sah, lief er zu ihm hin, warf sich vor ihm nieder

Joh 9,38 Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder.

Die Menschen haben Jesus mit Herr = Kyrios = Gott angeredet. Das ist auch ein Gottesbekenntnis gegenüber Jesus. Insofern wurde Jesus angebetet und als Gott verehrt. Einige Beispiele: Mt 9,28 Nachdem er ins Haus gegangen war, kamen die Blinden zu ihm. Und Jesus sagte zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich dies tun kann? Sie antworteten: Ja, Herr.

Mt 20,30 Und siehe, an der Straße saßen zwei Blinde, und als sie hörten, dass Jesus vorbeikam, riefen sie laut: Hab Erbarmen mit uns, Herr, Sohn Davids!

Die deutsche Übersetzung gibt den Sinn des Urtextes nur verborgen wieder. Ohne Hintergrundwissen kann man die Übersetzung nicht ganz verstehen und die Bibel nciht wirklich erfassen.

Also es ist so traurig wie dreist manche lügen als Bibelverse tarnen oder sich den Vers aus der Bibel raus suchen die gerade den Vers FALSCH ÜBERSETZT "proskynese" gegenüber Gott wird mit Anbetung übersetzt aber proskynese gegenüber Menschen UND AUCH Jesus war Mensch! wird huldigung übersetzt an 99,9%der stellen wo ihm proskynese dargebracht wurde- in den ersten/urschriften- wurde es an 100% dieser stellen -richtig-mit huldigung übersetzt und es gibt keine Stelle die in allen Bibeln mit anbetung übersetzt wird- die Anbetung eines Wesens setzt voraus dass es vorher schon als Gott identifiziert wird und nicht das es als Gott identifiziert wird weil es (wegen falscher übersetzung) angebetet wurde..

Das nennt man " das Pferd von hinten aufsatteln"...

Was eindeutig ein fehler ist

Wie das negative Sprichwort schon erkennen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob Jesus Christus das wollte, kann ich Dir leider nicht sagen. Allerdings hat er es zugelassen bzw. geduldet, denn in ihm ''wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig'' (Kol 2,9 ELB). Auch die Bibel lehrt uns, dass das Beten zu Jesus Christus okay ist:

''Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!'' (Apg 7,59 ELB)

''Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.''
(Jak 5,15 ELB)

''Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!''
(Off 22,20 ELB)

Jesus ist Gott und er wird angebetet gleich dem Vater. Darüber berichtet das Neue Testament. Das ist wichtig, da nur Gott angebetet werden darf:

Und es geschah, da er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude…

Das steht in Lukas 24,51f. Es gibt noch mehr Stellen, wo Jesus von den Gläubigen angebetet wird:

Mt14,33 Die aber im Schiff waren, beteten ihn an

Mt28,9 ... Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und und beteten ihn an

Und was machen die bekannten Bibelfälscher aus den obigen Versen, wo es heißt, Jesus wird angebetet?

Lk24,51 ... Sie verbeugten sich vor ihm NWÜ

Mt14,33 ... Die im Boot verbeugten sich vor ihm NWÜ

Mt28,9 ... erwiesen ihm ihre Ehrerbietung NWÜ

Und dasselbe Wort προσκυνεο für Anbeten (von Jesus) wird auch bei dem Anbeten des Vatergottes JHWH gebraucht: Joh4,20.21.23

Das leugnen die Falschlehrer. Darum hier diese Stellen:

Joh4,20 τόπος ὅπου προσκυνεῖν δεῖ - der Platz, wo es erforderlich ist anzubeten
Joh4,20 ὄρει τούτῳ προσεκύνησαν - an diesem Berg anbeteten
Joh4,21 οὔτε ... προσκυνήσετε τῷ πατρί - wirst du den Vater anbeten
Joh4,23 ζητεῖ τοὺς προσκυνοῦντας αὐτόν - der Vater solche sucht, die ihn anbeten
Joh4,23 ἀληθινοὶ προσκυνηταὶ προσκυνήσουσιν τῷ πατρὶ - die wahren Anbeter den Vater anbeten werden

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Stellen.

Jesus wird also genau so angebetet, wie der Vatergott JHWH.

Jesus ist somit bewiesen als Gott.

Nun frage dich, wer würde absichtlich die Bibel umschreiben, um zu vertuschen, dass Jesus Gott ist?

Willwissen202  05.10.2023, 00:52

Also Jesus sagt zwar : Vater,der DU ALLEINE WAHRER Gott bist...(JOH17:3)

Aber du wiedersprichst IHM einfach mal so, denn du weißt es ja besser als Jesus?

... du weißt doch dann sicher auch dass ein Grossteil der bibelübersetzungen das Wort "proskyneo/proskynese " (korrekterweise) in diesen fällen mit huldigen und NICHT mit anbeten übersetzen, so wie es sprachwissenschaftlich richtig ist und an unzähligen stellen in ALLEN übersetzungen übersetzt wird

Nun Frage ich dich wer würde absichtlich die Bibel falsch übersetzen und dann noch so ,dass der Vater und der Sohn (die IMMER die Wahrheit sagen)als lügner hingestellt werden da es ihren aussagen und somit gesamten Lehre Gottes wiederspricht ?

-Der Satan da er damit sein Ziel erreicht dass Gott die Ehre genommen wird und ein geschöpf angebetet wird anstatt der schöpfer... (Römer 1:25)

"Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen"

Nein, Jesus selbst war besonders demütig vor seinem Gott Jahwe / Jehova /JHWH.

Jesus betete zu seinem Gott, er machte von seinem Gott den Namen kund .

Satan wollte angebetet werden und versuchte sich zu erhöhen , aber niemals Jesus .

Über Satan steht geschrieben:

Jesaja 14

12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! 13 Und du, du sprachst in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben, und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. 14 Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten." - (Hesekiel 28.14) 15 Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.

Jesus wußte das Demut vor Gott besonders wichtig ist .

Johannes 13 ab Vers 12

12 Nachdem Jesus ihnen die Füße gewaschen hatte, zog er sich das Obergewand wieder an und legte sich an seinen Platz am Tisch. "Versteht ihr, was ich eben gemacht habe? 13 Ihr nennt mich Rabbi und Herr. Das ist auch in Ordnung so, denn ich bin es ja.14 Wenn nun ich, der Herr und der Rabbi, euch die Füße gewaschen habe, dann seid auch ihr verpflichtet, euch gegenseitig die Füße zu waschen.

15 Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit ihr genauso handelt. 16 Ja, ich versichere euch: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr und ein Gesandter nicht größer als sein Auftraggeber.

--------------------------------------------

Jesus seine Worte aus seinem Gebet:

Johannes 17 Vers 3

 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.

Jesus nennt seinen Gott , als ALLEIN wahren Gott , sich selbst nennt er den Gesandten .

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche