Wollte fragen ob der dc1 von ixrace für die yamaha mt07 zugelassen ist bzw. Ob man den überhaupt auf der sraße fahren darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden Anlagen steht doch klar in der Beschreibung, dass sie für die 21er MT07 homologiert sind und über eine Zulassung verfügen.

KingPin93
Fragesteller

Ok danke werd aufjedenfall einer der beiden dann da draufhauen

Gerade für die MT 07, welche viel von Anfängern gefahren wird, gibt es massig Auspuffanlagen und Slipons. Gute und schlechte. Die meisten verwechseln leider "laut" und "schön" und die Qualität wird auch völlig ignoriert. Alle (!) Hersteller versprechen einen Leistungszuwachs - das Gegenteil (Leistungsverlust) ist jedoch der Fall !!! Ausschließlich bei der Anlage von Akrapovic wirst Du keinen Leistungsverlust, evtl. sogar einen leichten Zuwachs haben. Ich kann Dir trotz des etwas höheren (aber gerechtfertigten) Preises ausschließlich zu der Akrapovic Anlage raten weil :

  • erstklassige Verarbeitung und bestes Material (Titan)
  • kein Leistungsverlust, evtl. etwas Zuwachs, etwas bessere Gasannahme und gleichmäßigere Drehmomententfaltung (selbst getestet), fährt sich angenehmer als Original
  • angenehmer, schön dumpfer Klang ohne zu laut zu sein und das bleibt auch so - andere werden mit der Zeit immer lauter und irgendwann illegal
  • klingt mit der Zeit immer besser
  • Underbody-Anlage, wodurch der Schwerpunkt angenehm zentral nach unten verlagert wird - was Du auch beim fahren merkst
  • durch die underbody-Anlage wirst Du, wenn Du mal mit Gepäck fährst, nie das Problem haben, dass der Auspuff Deine Satteltaschen röstet
  • wird auch von Yamaha selbst angeboten und empfohlen und ist tatsächlich eine kleine Wertsteigerung

Alles andere ist m.E. Schrott !

Der Akra wird auch von Yamaha selbst angeboten und wirkt sich als einziger Auspuff somit auch nicht auf die Garantie aus !

Momentan ist das Ding bei Jamparts im Angebot - also beeil Dich, wenn Du ihn haben willst :

https://jamparts.com/auspuffanlagen/motorrad-sortiment/?p=1&o=1&n=10&f=153%7C203%7C14675%7C14787&s=2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KingPin93
Fragesteller

Ne der ist mir viel zu teuer hab auch gehört der soll sich nicht lohnen weil sich am sound nicht wirklich was verändert außer man nimt halt den db killer raus aber dann wäre er ja wieder illegal

Knattergreis  15.02.2022, 23:07
@KingPin93

Der Sound ändert sich gravierend. Die MT bekommt dadurch einen schönen, angenehmen, dumpfen Klang. Die anderen sind einfach nur laut. Das wird, wie gesagt, oft komplett verwechselt.
Der ixrace kostet auch schon 1000 Euro und das ist m.E. Schrott. Da würde ich definitiv die 230,- mehr ausgeben und den Akra nehmen, so lange er noch im Angebot ist. Der ixrace wird mit der Zeit so laut, dass er illegal ist und dann kannst Du ihn weg schmeißen - und dann doch den Akra kaufen. "Wer billig kauft - kauft doppelt !" an dem Spruch ist schon was dran.

Der Akra ist m.E. der einzige Zubehörauspuff, der sich "lohnt" - sofern das überhaupt einer tut.

KingPin93
Fragesteller
@Knattergreis

Naja also 1000 euro find ich nicht gerade billig und das mit dem lauter werde hat ja jeder auspuff die akrapovic wird wahrscheinlich auch lauter aber danke trozdem

Knattergreis  16.02.2022, 07:08
@KingPin93

Von billig hatte ich gar nichts geschrieben aber ja - 1000 Euro sind viel zu viel für das Ding. Und zu dem Rest hatte ich auch was geschrieben. Kann es sein, dass Du die Antworten gar nicht richtig liest, weil Du Dich eh auf das Ding eingeschossen hast und eigentlich gar keinen Rat - sondern nur eine Bestätigung hören wolltest ? Sorry, aber nicht von mir… Ich hatte auch schon eine MT07 und sage Dir : Der Akra ist der einzige, der was taugt und auch auf Dauer angenehm klingt.

Die R7 ist gerade erst neu rausgekommen. Da wird es noch keine homologierten Zubehörtöpfe geben.

Für die MT07 ist es zig ESD.

KingPin93
Fragesteller

Hab die frage ausversehen falsch gestellt meinte die mt07, find die r7 zwar auch nice aber zu teuer.Und was sind ESD