Wollkrautblütenkäfer in der Wohnung, oder doch was anderes?
Guten Tag,
mir sind die letzte Zeit hin und wieder mal wirklich ziemlich kleine Käfer an der Wand oder auf dem Boden aufgefallen. Als ich mal wieder einen gesehen hab, machte ich einfach mal ein Bild. Kann jemand identifizieren was das für ein Käfer ist beziehungsweise was der so macht und ob man was dagegen unternehmen sollte?
Meine erste Vermutung nach ein bisschen Bilder-Google wäre ein Wollkrautblütenkäfer?

3 Antworten
Ich denke auch, daß es ein Wollkrautblütenkäfer (der zu den Speckkäfern gehört) ist.
Eigentlich ist das Bild extra verkleinert auf 1920x1080, warum das jetzt noch kleiner ist keine Ahnung. Das hier ist 2154x1212.

Es ist ein Wollkrautblütenkäfer .! http://www.poppens.de/schaedlinge-laestlinge/material-u-vorrat/pelz-teppichkaefer/
Teppichkäfer und seine beiden Verwandten, der Museumskäfer und der Wollkrautblütenkäfer, sind heimische Insekten und die häufigsten Materialschädlinge in unseren Wohnungen. Viele Schäden an Wolltextilien und -teppichen werden fälschlicherweise den Textilmotten zugeschrieben. Die meisten Schäden (schätzungsweise ca. 80 %) gehen jedoch auf das Konto der Teppichkäfer. schaedlinge-online.de/schaedlinge/materialschaedlinge/museumskaefer