Wohnzimmerschaltung einfach erklären?

3 Antworten

Das ist eine ganz normale Wechselschaltung.

Dabei hast du zwei Wechselschalter, die jeweils unabhängig voneinander die Lampe (hier wohl eine mit LED-basiertem Leuchtmittel) ein- bzw. ausschalten können (je nachdem, in welchem Zustand die Lampe vorher war).

Im Grunde eine ziemlich simple Anwendung eines "exklusiven Oders" (XOR). ^^

Warum ist die mit zwei Dioden und einem Widerstand?

Ich kenne die eher unter Treppenhausschaltung und mit Lampen, die man an zwei Schaltern ein und auch aus schalten kann! Beide Schalter müssen dazu in der gleichen Position sein! Oben, oder unten!

Soop555
Fragesteller

Und wie wäre die Treppenhaus Schaltung mit einem Wechselschalter

Spikeman197  30.11.2019, 21:45
@Soop555

Es sind zwei Wechselschalter, aber eine Wechselschaltung =;-)

und jetzt ist es noch eine Diode und eine LED, die aber dringend einen Widerstand bräuchte!

Stromfluss geht durch die Intervall-Achse diese spiegelt den Strom in alle Räumlich verfügbaren Einheiten, um den Kreislauf der auf die Linke Seite spezialisiert ist anfängt und Rechts unten im Pol endet.