Was ist Steuerstrom und Laststrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Steuerstrom ist der Strom, der den Laststrom steuert. (in der Regel steuert so ein geringer Strom einen hohen Strom). Bei einer Transistorschaltung ist der Steuerstrom der Strom auf der Basis-Collector-Strecke, der Laststrom der Strom auf der Emitter-Collector Strecke....

Steuerstrom ist z.B. jener, der ein Relais schalten lässt, das den Laststrom für einen Motor fließen lässt. Steuerstrom kann Dir auch die Lautstärke, den Klang, die Ballance auf Knopfdruck und nicht mit dem Potentiometer regeln. der Verstärker wird mit Laststrom betrieben.

Steuer- und Laststrom werden die am Transistor auftreten Ströme genannt.

Der Steuerstrom fliesst zwischen an Anschlüssen Basis und Emitter

Der Laststrom fliesst zwischen Collector und Emitter. Am Emitter fliesst die Summe der beiden Ströme.

Der Laststrom ist grob gesagt um den transistorspezifischen Wert HFE höher als der Steuerstrom.

Halbleiterrelais für 1-Phasen-Wechselspannung Analogschal...

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

wenn der Laststrom zu Null wird; es schaltet ent- sprechend dem fließenden.

Steuerstrom ein. Typenwahl. Auswahl nach den technischen Daten ...

<a href="http://www.rfd-electronic.de/pdf/relais/halbleiterrelais/RM1E-ger.pdf" target="_blank">http://www.rfd-electronic.de/pdf/relais/halbleiterrelais/RM1E-ger.pdf</a>