Schaltung Föhn/Haartrockner

Diese Schaltung - (Technik, Elektronik, Föhn)

1 Antwort

Haha, wird DIr nach 4 Jahren nichts mehr bringen, aber mir machen solche Schaltungen Spaß :-)

K1 und K2 sind in einem Schaltengehäuse (der Schiebeschalter) erbaut. K1 ist aus/1. Stufe. K2 ist dann die 2. Stufe, indem die Diode D1 überbrückt wird. Dadurch erhält die Heizung - und der Motor beide Halbwellen der Wechselspannung - und dadurch die doppelte Leistung. R ist der Heizdraht - er dient gleichzeitig als Spannungteiler für die Ansteuerung des Motors - somit kann man eine beliebige Niederspannung erzeugen.

Die ist aber immer noch Wechselstrom - die Dioden D2 bis D5 bilden daher einen Brückengleichrichter, sodass am Motor Gleichspannung anliegt.

Der Bimetall-Schalter T1 dient zur Absicherung - er unterbricht den Stromkreis bei zu hoher Temperatur.

KnightRiderLauflicht?

Hallo zusammen,

ich hab in Technik ein Knight rider Lauflicht mit 3 ICs gebaut (4001,4510,4028), kann mir jemand bitte die Schaltung erklären?

vielen dank

...zur Frage

Was ist Musik eigentlich in der Technik?

Hi Leute ,

Ich habe für meine Technik Prüfung folgendes Werkstück und Thema ausgesucht/gemacht :

  • Aktive Musik Beleuchtung mit Dämmerlicht Schaltung/Sensor

Dazu gehört die Schaltung unten im Bild.Bei der Presentation muss ich es auch natürlich erklären können.... was ich auch kann , aber halt nicht genau.Also hier meine Frage :

Was ist Musik / Was sind Töne eigentlich genau ? (Technisch gesehen)

und falls ihr die Frage auch beantworten könnt : Wie hängt das dann mit dieser Schaltung zusammen ?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Schaltung eines Wechselblinkers erklären?

Hallo kann mir jemand diese Schaltung einen Wechselblinkers erklären? Ich muss das für die Schule wissen. Wäre nett wenn mir jemand erklärt was hier Schritt für Schritt passiert.

Danke im Voraus

...zur Frage

Schaltung eines Reaktionstester's erklären

Ich habe als Hausaufgabe die Aufgabe bekommen, eine Schaltung eines Reaktionstester's zu erklären. Es handelt sich um den Reaktionstester von der Elektronikerseite (http://www.dieelektronikerseite.de/). Er Befindet sich unter Schaltungen/Basteleien/Spiele/Reaktionstester.

Mein Problem ist, das ich in Technik nicht gut bin und die Schaltung nicht verstehe D: , Ich weiß, dass wenn man S1 drückt D1 Leuchtet, dass man dann die Schaltung mit S2 zurücksetzen muss und, dass man mit S3 D4 zum leuchten bringt, ich habe aber keine Ahnung wie. weiß dass einer von euch?

...zur Frage

Ampelschaltung [Experten in Physik/Technik]?

Hallo, Ich habe leider ein kleines Problem mit einer Schaltung. Es geht um eine Ampelschaltung und diese muss ich nächste Woche erklären können. Das Problem ist, ein Tutorial oder ähnliches gibt es nicht wirklich und die Schaltung ist doch Recht komplex. Wenn es jemanden von euch gibt, der eventuell das erklären kann, wäre ich sehr dankbar! Schönen Tag noch.

...zur Frage

Hey wäre jemand so nett und erklärt mir wie er Strom in der unteren Schaltung fließt?

Hey ich bin nicht gerade gut in Technik, also bitte helft mir. Ich muss unbedingt wissen, wo der Strom hinfließt, also wo er eintritt und wo er dann hinfließt. Bitte auch erklären warum er da und da hinfließt. MEGA Dankeschön im Vorraus. Übrigens ist dass ein Lügendetektor Bausatz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?