Welche Aufgabe hat diese Schaltung?

1 Antwort

Das ist ein Frequenzumrichter. Links erfolgt die Einspeisung des normalen 3-Phasen-Wechselstroms und wird über die Dioden gleichgerichtet. Der Kondensator dient zur Glättung der verbleibenden Buckel.

Über die Transistoren rechts wird der Gleichstrom wieder in Drehstrom umgewandelt (Wechselrichter). Um für den nachfolgenden Motor den passenden Drehstrom zu erhalten, müssen die Transistoren, dort wo nur kleines Schwänzchen an der Basis eingezeichnet ist, über eine Elektronik entsprechend angesteuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung