Wohnwagen Autark?

4 Antworten

Als erstes festlegen was Du versorgen willst:

  • Liste der Geräte
  • Aufnahme der benötigten Spannungen mit den dazu gehörenden Strömen
  • ungefähre Abschätzung Einsatzdauer der einzelnen Geräte.

Berechnen der nötigen Gesamtleistung, bzw der Einzelleistungen je Spannung (12V; 24V; 230V)

Design der Gesamtanlage (Speicher(Batterie), PV-Leistung (Panel), Laderegler, bei Bedarf Umrichter (für 230V) (abhängig auch davon, wie intensiv das System genutzt werden soll, z.B. nur gelegentlich im Sommer, oder das andere Extrem: intensiv ganzjährig).

Beispiele wie so eine Anlage aufgebaut sein kann, sowie zu möglichen Kosten und als Anregung, siehe z.B. :

http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/mobilPV/PV-Komplettsysteme/mobilPV-200Wp-Flex-Solaranlage-fuer-Wohnmobile-Wohnwagen-Boote::1462.html?MODsid=mnhu6fodnr1uako1so583n20p1

https://www.bau-tech.shop/inselanlagen-garten-camping-hobby.html

https://www.bau-tech.shop/wohnmobilanlagen.html

https://www.photovoltaik4all.de/solaranlage-fuer-caravan

Wenn die eigenen Daten vorliegen, können ggfls. noch Hinweise zur Berechnung / Auswahl erfolgen.

da sollte man schon ein wenig mit verstand an die planung gehen...

ich würde auf jeden fall erst mal genau überlegen, was denn alles unbedingt elektrisch sein muss...

auf so sachen wie wasserkocher, kaffemaschine etc. solltest du am besten gleich mal verzichten. denn erstens kostet leistung geld und zweitens geht es ja auch auf die batterie.

dann würde ich mich an deiner stelle auch vom 230 volt gedanken etwas lösen. von der lampe über das handyladegerät bis hin zum kühlschrank und zum fernseher gibt es ALLES und da kommen wir zum nächsten punkt, für den 24 volt betrieb...

warum 24 und nicht 12 volt? ganz einfach, wo du bei 12 volt, damit nicht zu viel spannung im kabel hängen bleibt, 6 mm² kabel brauchst, reichen dir bei 24 volt 1,5 mm² aus.

dann brauchst du noch zwei 12 volt batterien, die du in reihe schaltest und einen laderegler (24 v) für die solartpanele...

lg, Anna

PS: natürlich gibts auch kaffemaschinen für 24 volt. funktioniert sogar recht gut. nur ist der hausgemachte strom eigendlich zu schade um ihn zu verheizen... hier ist der gasherd effizienter.

So eine Solar-Anlage fürs Dach mit Laderegler, Batterie usw bekommst Du schon ab 500,-

Damit kannst Du ein paar LED für Licht im Wohnwagen betreiben. Der Kühlschrank und der Herd laufen in den meisten Wohnwagen eh mit Gas.

Wenn Du auch einen Fernseher betreiben möchtest, dürfte es etwas teurer werden.

Welches Soundsystem im Wohnwagen verbauen?

Hallo an alle. Ich habe mir einen Wohnwagen zugelegt, etwas älteres Modell wo noch kein Radio oder dergleichen verbaut ist. Ich lege viel wert auf einen schönen klaren Bassunterstützten Klang. Die Möglichkeit ein Autoradio zu verbauen habe ich auch schon in Betracht gezogen jedoch möchte ich ungerne Lautsprecher in die Schränke schneiden. Nun würde ich gerne wissen ob es kleine Lautsprecher gibt die man etwas versteckt verbauen kann. Evtl. könnte ich auch das ganze über ein iPad laufen lassen. Über Systeme und Möglichkeiten wäre ich euch dankbar!

...zur Frage

Wohnwagen Spruch?

Ich möchte gerne auf unseren Wohnwagen einen coolen Spruch schreiben. So wie "Unterwegs zu Hause" oder so in der Art. Kennst jemand einen netten Spruch dafür? Danke

...zur Frage

Wie kann man leicht Rauch oder Dampf verursachen?

Hey, ich möchte das gerne mal ausprobieren auf legaler Weise und einfacher vor allem. Möglichkeiten? Bitte nichts mit Zigaretten oder Vapes... Es soll EINFACH zu machen sein!

...zur Frage

Wo kann man am besten autark leben (selbst versorgen)?

Hallo!

Ich habe schon lange den Traum, ein eigenes Grundstück zu haben, auf dem ich Lebensmittel anbaue und Tiere halte und davon lebe. Das Überschüssige würde ich verkaufen, um für Krankenversicherung, ggf. Strom (wenn Solar nicht reicht), Steuern und anderes aufzukommen.

Am liebsten würde ich das Alles in einer Gegend machen, wo die kältesten Zeiten nicht unter 10 Grad liegen. Außerdem sollte das Land eine politische Lage haben, in der man eine freie Meinung äußern kann, ähnlich wie in Deutschland.

Ich habe zwar schon ein paar Gedanken dazu, aber ich würde einfach gerne wissen, was für Länder ihr vorschlagen würdet und warum.

Danke und ein frohes neues Jahr!=)

...zur Frage

Wie wird man alte Techno-Platten los?

Hallo,

in der ersten Hälfte der 1990er Jahre habe ich mir massig Techno- und House-Platten zugelegt, um zu mixen. Gut 3/4 der Platten höre ich mittlerweile definitiv nicht mehr, da ich insbesondere mit minimalistischen Sachen und Hardtrance nichts mehr anzufangen weiss.

Da die Plattenkisten auch Platz wegnehmen, würde ich sie gerne los werden, finde es aber Schade, wegzuwerfen, was ich nicht mehr höre. Nun habe ich erfolglos versucht, Platten bei eBay loszuwerden und auch diverse Second Hand Plattenladen haben einen Ankauf abgelehnt, da sie ebenfalls damit rechnen, die Platten im Wesentlichen nur herumstehen zu haben.

Nun frage ich mich, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, Platten so weiter zu verkaufen, dass sie in gute Hände gelangen, auch wenn es nur zu einem symbolischen Preis von etwa einem Euro pro Platte ist.

Die Frage ist allgemein gestellt. Ich suche auf GUTEFRAGE.NET nicht nach Abnehmern und werde entsprechende Anfragen auch nicht beantworten.

...zur Frage

Geld von zu Hause aus... 16 Jahre

Ich mache zur Zeit mein Abitur ich möchte gerne etwas Geld von zu Hause aus verdienen da

ich nicht direkt in der Stadt wohne und so nur begrenzte Möglichkeiten habe. Ich bin zur Zeit

auf der Suche nach Tipps und Möglichkeiten Geld auf besagte Weise zu verdienen. Ein 400

Euro Job oder so etwas in der Art.

Kennt ihr Möglichkeiten oder Verfahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?