Wohnungstür Zylinder ausbauen?

5 Antworten

Der Knauf ist wahrscheinlich noch gar nicht das Problem. Kann gut sein, wenn du den "Deckel" abmachst, das er mit einer kleinen (meist Inbus) Schraube an der Klinkenstange fixiert ist. Aber das Schloss bekommst du eh nicht raus, da der Einschub des Schlosses in die Tür (schmale Seite) mit einem vermieteten Blech gesichert ist. Versuchst du das abzumachen, reißt du die halbe Tür kaputt. Diese Schloss soll wohl ganz bewusst nicht ausbaubar sein. Aber wieso brauchst du überhaupt das Schloss für einen Zweitschlüssel? Normalerweise reicht dafür der original Schlüssel. Außer du hast eine Schließanlage. Diese Schlüssel sind nur mit einem Berchtigungscode nachzumachen. Das würde jedoch den Verdacht aufwerfen, das du ein neue Schloss einbauen willst um eben Schlüssel zu vervielfältigen. Was in einer Schließanlage jedoch nicht erlaubt ist. Womit wir wieder da sind, weswegen das Schloss mit einem vermieteten Blech gesichert ist.😟

Für einen Zweitschlüssel musst du den Zylinder nicht ausbauen. Da reicht es, wenn du den Schlüssel (oder bei manchen Systemen die "Sicherheitskarte") hast. Mit dem Zylinder allein (ohne Schlüssel) wirst du ohnehin keinen Zweitschlüssel bekommen.

Ansonsten:

Die Schraube an der Schmalseite, die den Zylinder fixiert, hast du ja anscheinend bereits entfernt.

Der Drehknopf ist normalerweise fix mit dem Zylinder verbunden (der ist schon dran, wenn man den Zylinder kauft).

Eigentlich solltest du nun den Zylinder problemlos nach innen herausziehen können.

lllMaBolll
Fragesteller

Vielen Dank. Der Drehknopf war einfach ein bisschen festgefressen. Hab ihn rausbekommen.

Keine Ahnung was meine Hausverwaltung für Probleme hat xD

Ich darf nur zu einem ganz bestimmten Schlüsseldienst, zu dem bin ich mit dem Schlüssel und dem Brief der HV gegangen, und der hat gesagt, dass ich den Zylinder ausmessen oder ihm bringen soll.

Mietwohnung?

Wieso wirst du da selbst aktiv?

Wenn du selbst keine Sicherungskarte für ein Duplikat hast, wende dich an den Vermieter.

Du musst keinen Zylinder ausbauen für nen Zweitschlüssel...

Schlüssel hinbringen, 10 min warten. Fertig

Ich habe auf Grund der Kommentare des FS bei anderen Antworten meine inzwischen nicht mehr hifreiche Antwort selbst storniert. (Man kann ja, glaube ich, eigene Antworten nicht komplett heraus nehmen, nur ändern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung