Wohnungstür plötzlich abgeschlossen, wie kann das sein?

Edit: Das Schloss ist in Ordnung, wir haben es überprüft. Nein, es war wohl auch niemand im Haus, der nicht ins Haus gehört. Das hätte jemand mitbekommen. Da wir ganz oben wohnen, müssten Fremde bis ins Dachgeschoss und das bleibt selten unentdeckt. Der besagte Nachbar aber wohnt DIREKT Tür an Tür mit uns und muss nur einmal nach rechts aus seiner Tür raus...

3 Antworten

1. lt. Vermieter

2. Testen, ob der Riegel, wenn man ausperrt und den Daumen mit leichtem Druck gegenhält zurückspringt. Dann ist das Schloss verschlissen/defekt. (Nicht der Zylinder.

3. Auch wenn man sich sicher ist, kann man sich irren.

4.Wenn All das oben nicht zutrifft, Zylinder tauschen und verwundert bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Secrethelper
Fragesteller

Zu 2.: Ich hab' schon geschaut. Das Schloss ist zwar sehr alt, aber in Ordnung.

Zu 3.: Wir haben zu zweit die Wohnung verlassen und sind sofort zum Auto, zumal wir beide was in den Händen hatten und gar nicht hätten abschließen können...

Zu 4. Wie gesagt, das werden wir tun. Wir suchen lediglich nach möglichen Gründen.

eilemuc  14.08.2021, 19:24
@Secrethelper
  1. ist somit noch nicht ausgeschlossen, kann aber durch 4. verhindert werden.
Secrethelper
Fragesteller
@eilemuc

Ja, man kann immer nur wissen, was einem gesagt wird. Wir haben den Vermieter gefragt. Seine Aussage war, dass es zu dieser Wohnung nur zwei Schlüssel gibt, welche meine Verlobte und eben ich besitzen. Wir wohnen auch schon länger hier und sowas war noch nie! Und noch mal, ja: Wir lassen es austauschen!!!

eilemuc  14.08.2021, 19:28
@Secrethelper

Für den Austausch schauen Sie sich mal ein Video "Zylinder wechseln" auf Youtube an...das kann sogar ein Informatiker ;) Das Geld für eine Firma kann man sich sparen. Nachdem Ihnen bisher egal war wer einen Schlüssel hat (haben könnte) können Sie sich im Schlüsseldienst einen neuen kaufen und gut ist.

Secrethelper
Fragesteller
@eilemuc

Wer sagt, dass uns das egal ist/war? Wir können nur das sagen, was wir wissen. Wie sollen wir prüfen, wer einen Schlüssel hat, oder wer unsere Tür aus Jux abschließt???I ch kann sowas als Handwerker wohl selbst wechseln, daran soll es nicht liegen. Wir suchen einfach nur konstruktive Ideen und Hilfen. Wir können schlecht jeden ausfindig machen, der vor uns hier wohnte. Wir wohnen hier seit bald 9 Jahren. Wie gesagt würde es gemerkt, wenn jemand fremdes ins Haus käme. Unten die Tür ist nämlich sehr sicher. Es geht uns lediglich darum, wie dieses "Problem" zustande kam. Es macht keinen Sinn, einfach eine Fremde Tür abzuschließen. In der Wohnung war nämlich niemand. Wegen des Hundes wäre vom demjenigen nicht viel übrig geblieben ;) im Haus wissen alle vom Hund. Aber abgeschlossen haben wir nach wie vor definitiv nicht. Das einzige was wir wollen, sind sinnvolle Vorschläge. Nicht ohne Grund habe ich in der Frage erwähnt, dass wir das Schloss wechseln werden.

Dachgeschosswohnungen sind dafür prädestiniert, etwas zu tun, was verborgen bleiben soll.

Vielleicht wurde die Wohnung von Junkies oder einem Liebespaar benutzt. Nur wie konnten die wieder abschließen? Jahrelang das Schloss ausprobiert? Vormieter? Unauffällige Kopie?

Secrethelper
Fragesteller

Du bist ja geil unterwegs :D feier ich :D

Nein, mal im Ernst. Junkies gibt's hier nicht. Sind in der letzten Pampa und die nächste Bushaltestelle ist 3 km entfernt... Gleiches gilt für das Liebespaar. Außer uns ist keines im Haus ;)

Wie gesagt, laut Vermieter haben nur wir die Schlüssel. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären...

gogogo  14.08.2021, 19:05
@Secrethelper

Ein Geschwister von mir wohnte mal im Dachgeschoss einer Großstadt und im Flur vor der Wohnung haben Junkies ihr Besteck und andere Utensilien gerne liegen gelassen. Daher die Idee.

Secrethelper
Fragesteller
@gogogo

Ach krass, das ist ja heftig! Aber nein, Junkies sind ausgeschlossen! Definitiv. Wir wohnen auf dem Land, sowas gibt's hier in der Ecke nicht. Zumal es jemand hätte mitbekommen müssen, wenn sich "unbefugte" im Haus aufhalten. Schließlich müssten diejenigen bis nach gaaanz oben ins DG krakseln.

Stellt versteckt im Korridor eine Fotofalle auf

Secrethelper
Fragesteller

Eine sehr gute Idee! Allerdings in unserem Korridor schwer umzusetzen, da alles beengt ist und man alles sofort sehen würde. Hier fällt im Flur jeder kleine Fleck auf, aber ich werde es meiner Verlobten mal vorschlagen! Danke dir!