Wohnungslos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Jugendamt gehen natürlich.

  1. Ihr Geld gehört ihr. Warum überlässt sie es ihren Eltern überhaupt?
  2. Wenn ihre Eltern sie nicht versorgen, kriegt sie das Kindergeld.
  3. Ihre Eltern sind verpflichtet sie bis zum 25. Lebensjahr oder bis zur ersten fertigen Ausbildung durchzufüttern. Tun sie das nicht, müssen sie ihr Miete und Essen bezahlen.
Sabbi999  21.07.2021, 22:53

Bitte nicht vergessen das nicht nur die Eltern Pflichten haben !
Mit dem Unterhalt bis 25 funktioniert nur, wenn man sich um Ausbildung bzw Arbeit bemüht

Loka95  21.07.2021, 22:57
@Sabbi999

Ich verstehe es so, das sie bereits eine Ausbildung für das nächste Jahr hat, daher habe ich die entsprechende Bedingung gelöscht.

Nordlicht979  21.07.2021, 23:52

Jugendamt berät i.d.R. nur Jugendliche bis 18 jahre

Loka95  22.07.2021, 00:04
@Nordlicht979

Ausnahmen gibt es immer. Und dies wäre eigentlich so ein Fall.

Das Jobcenter (wie auch andere Behörden) hat mehr Interesse daran, Geld zu sparen als wirklich zu helfen.

Sie sollte sich an einen Sozialarbeiter der Diakonie oder der Caritas wenden. So ein Sozialarbeiter kann ihr helfen, ihre Ansprüche beim Jobcenter oder beim Sozialamt durchzusetzen.

Wg-Zimmer suchen.