Wohnungskatze will raus?

1 Antwort

Das Problem ist eher, wenn man Katzen einmal raus lässt, muss man davon ausgehen dass sie es dann auch immer wieder wollen. Wenn man einmal anfängt muss man dass dann auch für den Rest des Katzendaseins durchziehen, da Katzen schnell auf den Geschmack kommen.
Ich bin sogar ein Beführworter von gesichertem Freigang, wichtig ist dass man dann ein sehr gutes Geschirr findet, die Katze dann aber auch täglich raus kann, ich selbst habe auch zwei Wohnungskatzen, wobei meine noch in den Katzensicheren Garten können, da wir an einer stark befahrenen Straße leben und leider hier in der Vergangenheit immer mal wieder Tiere ange- oder überfahren worden sind.

Ich würde dir empfehlen, gewöhne deine Katze an ein Geschirr und Leine und geh regelmäßig mit ihr raus, denn jetzt wo man einmal angefangen hat, ist es kaum machbar sie wieder um zu gewöhnen, dass klappt nur sehr selten bei Katzen, weswegen z.B. ehemalige Freigänger nicht mehr als Wohnungskatzen gehalten werden können.

Das Training an Leine und co. dauert aber seine Zeit und ich empfehle dir dich da gut rein zu lesen, da bereits ein unpassendes Geschirr gefährlich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier