Warum maunzt mein Kater in der Nacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind Individuen. Manche Katzen sind sehr gesprächig, andere weniger oder garnicht. Manche wollen viel Körperkontakt, andere wenig. Manche lassen sich Tricks beibringen, andere würden nicht mal nem geworfenen Haargummi hinterher laufen.

Mit dem Maunzen ist es das Gleiche. Die einen "randalieren" sobald sie mal für sich sind.... oder wenn sie grade Entdeckungslust haben... oder wenn sie ihre "dollen 5 Minuten" haben. Die anderen beschäftigen sich eher ruhig und gewöhnen sich schnell an Alleinzeiten.

Katzen ruhen sich innerhalb von 24 Stunden sehr sehr viel aus. Kurze Nickerchen, tiefere Schlafphasen, einfach nur ausruhen..... all das wird hier und da von kurzen Aktivitäten (fressen, Toilettengang, sich putzen, Sozialinteraktionen, Rundgang durchs Revier) unterbrochen.

Unsere beiden Maine Coon haben im Laufe ihres Lebens häufiger mal in der Nacht vor der Verbindungstür zu den Schlafzimmern gestandenn, gekratzt, miaut, gechillt,, dann mal wieder gekratzt um zu signalisierenn "wir wollen rein, wo seid ihr denn alle, alles in Ordnung bei euch Menschen?". Manchmal fand das jede Nacht statt, manchmal nur ab und an mal in der Woche. dann gabs Phasen in denen das garnicht vorkam. Und dann wieder Zeiten in denen vielleicht mal "kurz" probiert wurde - dann aber gelassen wurde für den Rest der Nacht.

Mein Kater kommentiert echt alles. "Komische" Geräusche, wenn er Aufmerksamkeit will, wenn er aufs Klo muss, wenn er vom Katzenklo runterkommt und nen Haufen gelegt hat, wenn er durch das Fenster etwas interessantes sieht,, wenn man etwas in der Hand hat und er wissen will was das ist, wenn sein Fell gebürstet wird, wenn er mit mir kuschelt, wenn er Hunger hat, wenn er mitbekommt das grade seine Futterschüssel gefüllt wird, wenn man an seinem aktuellen Schlafplatz vorbei geht um selbst ins Bett zu gehen am Abed/ in der Nacht, wennn er möchte das eine Tür geöffnet wird, wenn er dagegenn protestiert das man ihn aus einem Zimmer rausholen will. ....

DayBreaker231
Fragesteller

Ich vermute das sind dann wohl die wilden 5 Minuten, das hält nicht lange an XD

Hatte schon mein Leben lang Katzen, aber das hatte noch keine gemacht

Katzen sind nun mal hauptsächlich dämmerungsaktiv

vielleicht ist ihm langweilig

ihr solltet ihn vielleicht mehr auspowern am Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

Er singt vielleicht den Mond an oder ruft eine freundliche Katzendame zum gemeinsamen Schnurren herbei.