wohnung zahlen trotz umzug?

4 Antworten

Wenn Du zusammen mit Deinem Freund als Hauptmieter im Mietvertrag stehst, bist Du vertraglich mit allen Rechten und Pflichten an diesen gebunden.

Übrigens endet Dein Mietverhältnis nicht mit Deinem Auszug, sondern erst mit einer gemeinsamen Kündigung.

nach 6 monaten hab ich mich mit in den mietvertrag geschrieben

solange da der Vermieter nicht mitgespielt hat, hat das keinerlei Auswirkungen. ausziehen und tschüß

der muss damit einverstanden sein, der Mietvertrag muss entsprechend auch beim und vom Vermieter geändert werden.

isses das?

Wenn du im Mietvertrag stehst (aber auch ohne dass dem so wäre) musst du deinen Mietanteil bezahlen.

Es sei denn du hast irgendwo einen schriftlichen Nachweis, dass er meinte du kannst da komplett mietfrei wohnen - wobei das realistisch auch nicht für die Ewigkeit gemeint war und spätestens dann ab Trennung klar ist dass du ab dann blechen musst.

Das gilt aber für DEINEN Anteil (gegenüber dem Vermieter haftet jeder von euch für die gesamte Miete. Aber zivilrechtlich gesehen musst du sicher nicht seinen Mietanteil mitzahlen)

Gerhart  21.11.2024, 20:24

Das ist aber vom Vermieter abhängig, von wem er die Miete haben will.

Ihr müsst beide bezahlen, ihr steht beide im Vertrag, also habt ihr beide die Verpflichtung

peterobm  21.11.2024, 15:11
Ihr müsst beide bezahlen, ihr steht beide im Vertrag

woher weist du das?? wenn das nur in ihrem Exemplar der Fall ist, so ist das Wertlos.