Wohnung ohne Heizung richtig warm bekommen?

3 Antworten

Wo hat es euch denn hin verschlagen? Sowas ist doch nicht mehr zeitgemäß. Es gibt keine andere Möglichkeit als elektrisch zu heizen wenn ihr sonst nichts habt.

Ich kann euch nur raten auszuziehen

Laura2617360
Fragesteller

Wir zahlen im Moment nur 325€ Miete, daher das wir zurzeit kein hohes Einkommen haben können wir uns leider keine anderen Wohnungen leisten da die Mieten bei 400-500€ warm kosten und eine Kaution können wir nicht aufbringen im Moment.

Singuli  29.11.2023, 20:34
@Laura2617360

Ihr könnt aber mit Mietkürzung drohen, wenn die Wohnung nicht richtig warm werden kann. Und ich weiß nicht ob es nicht doch sittenwidrig ist, so eine Wohnung überhaupt anzubieten. Ich würde da mal zum Mieterverein gehen und mich erkundigen.

Laura2617360
Fragesteller
@Singuli

Das werde ich mal machen, in dieser Wohnung sind auch in dem Badezimmer und dem Wohnzimmer noch die ganz alten Dachfenster drin, die wo man praktisch beim öffnen so eine Metall Stange mit Löchern einhängen muss.

Singuli  29.11.2023, 20:45
@Laura2617360

Ihr könnt euch auch einen Wohnberechtigungsschein holen und dann nach einer billigen Wohnung Ausschau halten. Auch könnt ihr Wohngeld beantragen.

Laura2617360
Fragesteller
@Singuli

Wohngeld haben wir bereits beantragt, die Bearbeitung dauert aber leider 10-12 Wochen also werden wir den harten Winter dieses Jahr leider noch in dieser Wohnung durchhalten müssen. Kannst du mir vielleicht genauere Infos geben zu diesem wohnberechtigungsschein geben und wie man diesen bekommen kann?

Singuli  29.11.2023, 20:49
@Laura2617360

Geh mal zur Stadtverwaltung, oder zum Bürgeramt, dort kann man dir weiterhelfen. Welches Amt genau zuständig ist weiß ich nicht aber die Stadtverwaltung ist es glaube ich. Am besten einfach mal anrufen.

Wenn ihr den Schein habt, dann könnt ihr euch auf eine Sozialwohnung bewerben.

kummerfrei  29.11.2023, 21:35
@Singuli

Wenn es im Mietvertrag drinsteht, daß heizen nur mit Ofen geht, nicht Zentralheizung, ist das zulässig.

kummerfrei  29.11.2023, 21:38
@Singuli

Das ist wohl war, aber eine Sozialwohnung finden auch nicht leicht. Aber erstmal geht es ja darum, jetzt zu heizen und ich würde tatsächlich zu Wohnungsamt und neben dem Wohnberechtigungsschein mal nachfragen, ob es in diesem Fall die Möglichkeit gibt, einen Heizkostenzuschuss zu bekommen, eventuell auch teilweise Strom für die andere Heizvariante.

Singuli  29.11.2023, 21:39
@kummerfrei

Hm, prinzipiell könnte man auch mal schauen, ob die Miete nicht vielleicht sittenwidrig hoch ist für so eine Wohnung.

Lasst Euch mal beim Mieterverein beraten.

kummerfrei  29.11.2023, 21:41
@Singuli

Ja, der Mietpreis muß schon günstiger sein und ist er ja auch. Je nach Stadt gibt es da auch einen Mietspiegel.

Lasst die Türen zu den anderen Räumen auf, wenn ihr im Schlafzimmer den Ofen heizt.

Dadurch verteilt sich die Wärme gleichmäßig in allen Räumen, es wird zwar nicht wohlig warm, aber deutlich erträglicher.

Außerdem solltet ihr über einen Tausch von Wohn und Schlafzimmer nachdenken.

Laura2617360
Fragesteller

Leider können wir die Räume nicht tauschen, da sich im Wohnzimmer auch direkt der Eingang befindet

Könnt Ihr nicht noch einen Ofen woanders hinstellen und mit dem anderen Abzugsrohr verbinden?

Laura2617360
Fragesteller

Das ist leider nicht möglich, da wir weiter auch keinen Platz hätten.

kummerfrei  29.11.2023, 20:40
@Laura2617360

Dann wird's aber echt begrenzt mit den Ideen kostengünstiger Zusatzwärme.

Kleine Solaranlage ist Grad sonnenmäßig schlecht.

kummerfrei  29.11.2023, 20:43
@Laura2617360

Guckt doch mal, was "alternativ Wohnende", die autark Leben, da für Ideen haben.