Wohnung mit Freund? (ich Studentin, er arbeitet)?

7 Antworten

Einige Frauen bezeichnen ihren Bettgenossen auch als Freund und sogar als "Besten Freund". Wie stehst du zu Ihm? Wenn du ihn nur als Freund siehst und er dich auch nur als Freundin ohnen bindungsgedanken, dann steht doch einer Wg nichts im Wege.

Die Kosten sollten aber gerecht geteilt werden. 50:50 ist in der Regel nicht richtig. Zimmergrößen sollten berücksichtigt werden. Vertrauen und Respekt sind wichtig. WG-Regeln sollten fixiert werden.

Rolajamo  03.02.2022, 11:03
Würdet ihr mit eurem Freund (männlich, 26) nach 3,5 Jahren Beziehung zusammenziehen in eine Mietwohnung

Es geht um eine feste Beziehung. Keine WG. Wobei der Unterschied ja nicht soooo groß ist :D

Gerhart  03.02.2022, 11:06
@Rolajamo

Auch das Wort "Beziehung" bedarf hier einer Interpretation. Allein, dass inzwischen jeder häufige Sexualkontakt mit ein und der selben Person als Beziehung gewertet wird, führt zu einer Inflation dieses Begriffes.

Ob ihr bereit seid zusammenzuziehen, dass müsst ihr schon selbst wissen. Wobei 3,5 Jahre Beziehung da eine gute Grundlage bilden :)

Fair wäre es, die finanziellen Fixausgaben prozentual am Gehalt fest zu machen. Also nicht durch 2. Denn da wirst du schnell an deine finanziellen Grenzen stoßen. Und das strapaziert die Beziehung, wenn ein Part deutlich weniger Geld zur Verfügung hat und jeden Cent umdrehen muss.

Früher oder später wirst du dein Studium beendet haben und dann könnt ihr alle Kosten durch zwei Teilen.

Meine Freundin und ich verdienen voll, da ich jedoch ein wenig mehr bekomme, rechnen wir das in der Miete auch an.

Wichtig ist, den finanziellen Part zu besprechen, bevor man diesen Schritt wagt. Denn auch in einer Beziehung kann es da zu Konflikten kommen.

Würdet ihr als Studentin davon ausgehen/eure Eltern fragen, dass sie euch dabei finanziell mitunterstützen?

Zumindest das Kindergeld. Alles darüber, dass müssen deine Eltern entscheiden. Meine Eltern haben mich wärend des Studiums unterstützt. Da kennst du deine Eltern aber besser als wir.... Fragen kostet nix.

Hallo! Alles durch zwei. Mit finanzieller unterstützung würde ich nicht rechnen. Rede mit deinem Partner über sowas

Also ich wohne mit meiner freundin zusammen waren aber beide in ausbildung am anfang. Sind nach 6 monaten beziehung zusammengezogen. Haben alles erst einmal geteilt die ganzen kosten und ein haushaltskonto eröffnet auf sem jeder in monat einne bestimmten betrag zahlt (wenn beide gleich viel verdienej.) Es kam immer vor dass der eine mehr verdient hat als der andere. Der mehr verdient hat hat dann halt natürlich mehr bezahlt an einkäufen etc. (Sind jetzt 6 jahre zusammen). Unsere eltern haben uns aber auch immer unterstützt

Ich bin mit meinem Freund nach einem Jahr Beziehung zusammen gezogen (wohnen jetzt fast 3 Jahre zusammen), als ich gerade die Ausbildung angefangen hat und er schon gut verdient hat. Wir haben das so geregelt, Miete und Nebenkosten werden 50/50 geteilt, dafür zahlt er für viele Freizeitaktivitäten (z.B. Essen gehen, Eintritt für Kino oder Schimmbad etc.). Das funktioniert gut für uns, kann mir aber auch vorstellen, dass das nicht für jeden was ist.