Wohnung mit Ende Dezember kündigen?

8 Antworten

Vergiss nicht, dass Du entweder eine Überschneidungszeit für den Umzug brauchst oder einen Lagerort für deine Möbel.

Wenn Du aus deiner alten Wohnung am 03.01.2020 die Schlüsselübergabe hättest und deine neue Wohnung erst zum 01.01.2020 beziehbar ist, hast Du im besten Fall 3 Tage für den Umzug Zeit. Direkt nach Neujahr viel Spaß, Helferlein zu finden 😉

Und wenn direkt jemand am 01.01.2020 einziehen möchte, hast Du bezüglich des Umzugs ein Problem, sofern kein Lager für die Möbel etc. zur Verfügung steht.

Der volle Monat zusätzliche Miete ist das kleinere Übel.

Niemand zahlt gern doppelt Miete aber es ist sehr blauäugig, ohne neuen Mietvertrag seine alte Wohnung zu kündigen!

Erst, wenn Du den unterschriebenen Mietvertrag der neuen Wohnung hast, solltest Du die alte kündigen.

Was machst Du, wenn Du die Wohnung dann doch nicht bekommst? Oder sich irgendwas verzögert, z. B. Arbeiten an der Elektrik oder Verrohrung. Dann stehst Du ohne Unterkunft da. Das ist nicht lustig.

Man sollte niemals eine Wohnung kündigen, bevor der Vertrag für die neue Wohnung unterschrieben ist.

Da kann sehr viel schiefgehen und eh man sich versieht, ist man Obdachlos.

Ich habe das bei Bekannten schon erlebt.

dann bist du aber sehr mutig wenn du die Wohnung kündigst ohne eine neue zu haben. Würde ich nie machen.

Gibt es bei euch so viele freie Wohnungen auf dem Markt?

ansonsten würde ich dringend empfehlen erst nach einer Wohnung zu suchen