Wohnung mieten von einem deutschstämmigen Engländer

8 Antworten

Mich hat eine ähnliche Person kontaktiert die jedoch diesmal eine Wohnung in Heilbronn offeriert hat. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine betrügerische Masche. Der Kontakt wurde über die Platform Immowelt.de hergestellt, die zwar das Angebot sehr schnell entfernt hatten, der Kontakt jedoch per Mail bereits vorhanden war.

Bei den folgenden Merkmalen sollte man deshalb besonders vorsichtig werden:

  • Das Wohnungsangebot ist deutlich unterhalb dem preislichen Niveaus vergleichbarer Wohnungen in der Gegend.

  • Es wird Angeboten, das die Wohnung voll möbliert ohne Zusatzzahlung übernommen werden kann. (In meinem Fall wurde mir sogar angeboten, dass ich nur 390€ monatlich zahlen muss und dabei sogar Strom/Wasser/Parkplatz/Internetzugang inbegriffen sind)

  • Die Kontaktperson spricht kein vernünftiges Deutsch und bittet darum weiter auf Englisch zu kommunizieren, hat aber gleichzeitig einen urdeutschen Namen.

  • Es ist kein persönlicher Kontakt mit der Person möglich, weil diese bereits nach England gereist ist und nun noch auf die schnelle die Wohnung vermieten möchte.

  • Es wird versucht über den Dienstleister DPD die Kaution und die erste Monatsmiete gegen einen Mietvertrag und den Wohnungsschlüssel zu tauschen.

In meinem Fall habe ich rechtzeitig den Betrug erkennen können, weil ich die Adresse besucht habe, die in den E-Mails mitgeteilt wurde und keiner der Nachbarn auch nur ansatzweise die Kontaktperson gekannt hat.

Ein Betrüger, dessen Masche längst bekannt ist! Sie verlieren Ihr Geld und erhalten dafür im Gegenzug auch keine Wohnung! -

Finger weg!!!!!!

Ist ein Betrugsversuch, fall nicht drauf rein.

das ist natürlich ein betrugsversuch!!