Wohnmobil, für eine Nacht stehen okay?

5 Antworten

Würde einen offiziellen Stellplatz empfehlen - dazu gibt es einige gute Apps.

Wenn der Parkplatz nicht für WoMos gesperrt ist (kommt leider vemehrt vor), dann kannst Du zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit dort schlafen.

Das gilt für DE. In andern Länder ist das tweilweise verbioten und wird bisweilen teuer geahndet, wenn Du nicht auf einem offiziellen Stell- oder Campingplatz bist.

Dazu gibt es umfangreiche Informationen im Web.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Das ist doch nichts anderes, als eine Pause zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Also da sollte es mal keine Probleme geben

RobertoAssas
Fragesteller

ich weiß, nur leider lese ich viel in der Zeitung das manche mit ihrem "Van-Life" geradezu alles belagern und eben wild campen zum Leidwesen der ansässigen Menschen die dann natürlich mit Müllbergen zu kämpfen haben. Hätte da bisschen Angst über einen Kamm geschoren zu werden.

"Aber zurück zum Wildcamping. Wenn wir unser Campingplatz oder anderes Ziel aufgrund von Müdigkeit nicht erreichen und dringend eine Pause einlegen müssen, kann man im Wohnmobil oder Wohnwagen auch „zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ übernachten. Dabei gehen die Behörden meist von einem Zeitraum von bis zu 10 Stunden aus. Wichtig hierbei ist, dass man es sich nicht häusliche einrichtet und die Campingstühle auspackt."

Diese Antwort habe ich damals bei Wildnest im Blog gespeichert aus dem genau gleichen Grund :D
Wir haben das schon gemacht und war bisher nie ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parken ist legal. Schlafen im Auto/Wohnmobil solange nichts draußen steht zählt in den meisten Ländern als Parken, also zumindest im EU-Raum ist das gar kein Problem.

Da du da aber durch alle möglichen Länder mit möglicherweise anderer Gesetzgebung fährst, ist das nicht sicher zu beantworten. Auch ob das auf dem Balkan bzgl. Sicherheit so eine geile Idee ist, sei mal dahingestellt.

RobertoAssas
Fragesteller

Ich habe keine Angst, ich stamme vom Balkan und bin dort Zuhause :)
Ich kann dir vielleicht das Vorurteil nehmen indem ich sage dass es in manchen deutschen Städten durchaus gefährlicher ist als auf dem Balkan.

OhMiaMiaJa  25.08.2022, 11:13
@RobertoAssas

In der Kombination "sauteurer VW California mit deutschen Kennzeichen steht vollkommen ungeschützt nachts am Autobahnparkplatz" wage ich das zu bezweifeln.

Aber wenn du dich dort so gut auskennst, brauchst du hier ja nicht zu fragen, gute Reise!

RobertoAssas
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich habe auch nicht nach der Sicherheit gefragt sondern ob das Probleme geben könnte. Wild Camper machen ja jetzt leider überall negativ Schlagzeilen und ich möchte da nicht über einen Kamm geschoren werden.

RobertoAssas
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Richtig das stimmt schon. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass es Anwohner die ständig irgendwelche Camper vor ihrer Haustür haben es Leid haben deren Müll weg zu räumen und dann ggf. die Polizei rufen.
Auch wenn ich rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin wäre es blöd mitten in der Nacht Polizisten zu hören und denen rede und Antwort zu stehen. Ich möchte niemanden auf den Schlips treten.

Auf Autobahnplätzen ist es okay, die Trucker schlafen da ja auch. In Kroatien ist es verboten.