Wohne in der Stadt die halb verlassen ist, wieso ist die Stadt verlassen?

5 Antworten

Um die abgebildeten Trabantenstädte ist es nicht schade, wenn sich dort die Sprengmeister austoben und ein Wohnsilo nach dem anderen wie einen Baum fallen lassen. Was einst als Wohnen der Zukunft gedacht war, entwickelte sich zumindest in Westdeutschland schnell zu den Sozialen Brennpunkten. Einige Kommunen haben solche Stadtteile schon aufgegeben, weil dort der Integrationswille gleich null ist. Ein Grund mehr, solche Stadtteile nach Vorbild GB durch gezielte Zwangsumsiedlungen zu entschärfen.

Ein weiteres Problem bei diesen Gebäuden, sie sind oft total asbestverseucht. Ihre Sanierung steht in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Mieteinnahmen. Da ist es tatsächlich besser, solche Siedlungen aufzugeben und zu sprengen.

Da wohnen über 240.000 Leute. Die Bevölkerungszahl hat auch nicht wirklich abgenommen, sondern eher leicht zugenommen die letzten Jahre über. Wahrscheinlich bist du einfach in einem Teil der Stadt unterwegs, wo es so aussieht.

Viele Leute streben nach Eigentum und Platz und wollen nicht mehr in Wohnblöcken leben, vielleicht dass deswegen viele Leute aus- oder umgezogen sind in dieser Gegend. Außerdem wird die Bevölkerung immer älter. Wenn es dort auch keine Aufzüge gibt, fallen ältere Menschen auch schon mal raus. Ebenso wie viele anderen Leute, die nicht 10-20 Stockwerke Treppen gehen wollen.

Weil dort niemand mehr wohnt … Wir wissen es doch auch nicht.

Die Bilder müssen nichts sagen, denn jede Stadt würde nach gewisser Zeit so aussehen, wenn niemand sich drum kümmert.

Lieber Gruß, BeHappy757 ☺️

Katze605 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:09

Nein die ganze Stadt sieht so aus fast

Katze605 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:13
@BeHappy757

Ja du wohnst in Ulm da gibt es nur schöne Häuser aber wir müssen uns in Sachsen Anhalt durch das durchkämpfen

BeHappy757  12.05.2025, 17:16
@Katze605

Aha. Dann hast du die falsche Frage gestellt.

Ja, Ulm hat eine gepflegte Stadt. Aber genau das ist doch der Punkt, den Ich hiermit sagen möchte: Jede Stadt kann so aussehen, insofern sie einfach mal garnicht mehr gepflegt wird.

Der Standort ist wahrscheinlich nicht mehr attraktiv. Menschen wollen nicht mehr in Orten wohnen, in denen es keinen guten Wohlstand und kaum Möglichkeiten zum Arbeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Alltag umgibt mich 24/7

Katze605 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 17:11

Ja es wohnen dort noch 300.000 Leute aber 100 Häuser da sind verlassen

Hi

diese Gegend kenne ich - wir hatten Verwandte dort.

Ist leider so: früher an der Zonengrenze, Infrastruktur und Umgebung ist nicht toll und die Bausubstanzen sind auch nicht mehr gut. Folge: keiner will hin. Ist echt ein Problem.