Strukturwandel in Halle Saale?

3 Antworten

die blauen Balken stellen die Arbeitslosenquote dar, welche kuntinuierlich sinkt.

Die rote Kurve stellt das Bruttoinlandsprodukt dar, kurz BIP, welches kontinuierlich steigt.

Das Bruttoinlandsprodukt wird wie folgt beschrieben:

Das Bruttoinlandsprodukt gibt den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen an, die während eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen. (Zitat von Wikipedia)

Das Diagramm zeigt eine sehr positive Entwicklung.

Während die Arbeitslosenquote ständig sinkt, steigt fast proportional dazu das Brutto-Inlandsprodukt.

Man kann also erkennen, dass das Brutto-Inlandsprodukt von der Arbeitslosenquote beeinflusst wird - je mehr Menschen Arbeit haben, desto erfolgreicher ist die Region.

Sinkende Arbeitslosenquote, dabei konstant steigendes BIP