Wohin? Zuhause rausgeflogen

10 Antworten

Wie du in deinen Tags schon richtig beschrieben hast auf jeden Fall gleich Morgen zum Amt gehen, unter Umständen hast du Anspurch auf Wohngeld oder eine "betreutes" Wohnen, das gibt es auch für Jugendliche bzw. junge Erwachsene.

Wichtig ist dass du auf jeden Fall persönlich hingehst, dich beraten lässt und dir die Möglcihkeiten aufzeigen.

Dir sollte aber auch klar sein dass ein Gespräch mit deinen Eltern nciht vermeidbar sein wird, zumindest das Amt wird vermutlich mit ihnen sprechen.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Viele Grüße,

Fireball2

wenn du keine Unterkunft hast, geh bitte zum Meldeamt und melde dich von deiner alten Anschrift ab. Dann steht auf deinem Personalausweis nur noch der Ort. Geh zum Sozialamt und frage dort bitte wegen Übernachtungschein. Gleich morgen. Kann sein du triffst dort langzeit obdachlose und Alkoholkranke. FRüh morgens müssen alle raus, tags über wird zugeschlossen. Wenn du irgendwas hast, steck alles ein, es wird ALLES dort geklaut. Du kannst auch von dort zur Ausbildung gehn, aber such dir ne Wohnung bitte. erkundige dich nach den Grenzen, und leg beim jobcenter ein Angebot vor, das sollte genehmigt werden.- mfg,

an deiner stelle würde ich mich mal mit dem jugendamt unterhalten die geben dir mit sicherheit auskunft

deine eltern müssen dir entweder eine unterkuft bezahlen, oder ein zimmer zur verfügung stellen! da du noch keine 21 bist ist die arge auch nicht verpflichtert dir zu helfen. werden sie auch nicht...

wenn du wieder regelnäßig zru ausbildung gehst, kannst du bafög beantragen!

thomaszg2872  11.03.2013, 21:31

das stimmt so nicht, kommt man ab 18 zum jobcenter und hat keine Anschrift auf dem Ausweis, da sehen die sofort was los ist und man kann ein Wohnungsangebot vorlegen, innerhalb der Grenzen. Dann bekommt man sofort die Bescheinigung über Angemessenheit und Notwendigkeit der Anmietung, und kann den Mietvertrag abschließen. Danach beantragt man die Mietkaution als Darlehn, und einen Möbelschein zur Erstausstattung, sofern man mittellos ist. mfg,

Hallo Paddy,

19, Da nimmt man alles nicht so wichtig. Ausbildung, Schule, Job, scheiß drauf, irgendwie wird es schon werden...

Das hab ich auch mal gedacht. Mein Tip: Denk nicht so, es wird nicht "irgendwie" werden, es wird richtig beschissen, um es mal so auszudrücken. Ich weiß, wovon ich spreche, glaub mir.

Mach deine Ausbildung, geh hin, das ist sehr wichtig. Ob du auf´s Jugendamt gehen kannst, wie die meisten dir hier geraten haben, das weiß ich nicht, da du schon 19 bist. Aber du kannst und solltest auf jeden Fall eine Sozialberatung in deiner Stadt aufsuchen und dringend mit denen darüber sprechen. Aus welcher Stadt kommst du denn? Ich kann gerne mal sehen, ob ich da Anlaufstellen für dich finden kann. Lass dich nicht hängen, das wird wieder! Aber nicht von alleine, vergess das bitte nicht!

Gruß, Marco