Hilfe?

4 Antworten

Skoliose ist keine Behinderung. Nur in sehr schweren Ausnahmefällen wird als solche anerkannt.

Du kannst noch nicht wissen, inwieweit Du nach der Geburt eingeschränkt sein wirst.

Wenn Du einen Behinderten Ausweis schon hast, dann bekommst bereits soziale Unterstützung.

Dein Freund kann natürlich auch 3 Jahre Elternzeit beantragen. Mehr als Eltern und Kindergeld wird es aber nicht geben.

Also das dein Freund seine Arbeit kündigt, wäre die Ultima Ratio. Eher sowas wie Elternzeit oder Stunden reduzieren (je nach Job). Oder eben eine Arbeit bei dir in der Nähe suchen, wo er schnell zuhause ist, wenn was ist.

Erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse nach weiteren Hilfestellungen. Da gibt es , soweit ich weis, eine Familienhilfe die du beantragen kannst.
Das jemand kommt und dich unterstützt - (anfangs hast du noch die Hebamme) im Haushalt, bei der Babypflege und so weiter. Mach dich da mal schlau und schau was du da noch bekommen kannst.

Erkundige dich bei der Krankenkasse bzw du kannst beim Ministerium für Gesundheit anrufen. Dort kann man dir in allen Fragen weiterhelfen. Es gibt u.a. auch Elternzeit die dein Freund vielleicht in Anspruch nehmen kann,ohne zu kündigen. Vielleicht stehen euch auch Pflegegelder zu in dieser Situation. Was du in jedem Fall noch machen solltest,melde dich bei deinem Rentenversicherungsträger. Da bekommst du alle hilfemöglichkeiten gesagt und man hilft dir diese auch zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Freund muss also seine Arbeit kündigen da er ganz woanders wohn und die ersten 2 -3Jahre mich unterstützen muss .

Da würde ich mich zuerst einmal bei der Krankenkasse schlau machen, ob man da nicht jemand zur Unterstützung bekommt. Außerdem gibt es auch so etwas wie Elternzeit, da muss man nicht kündigen.