Geld vom amt für möbel?

4 Antworten

Wenn dein alter Schrank oder Kühlschrank den Geist aufgibt, kriegst du unter Umständen ein Darlehen laut § 24 Absatz 1 SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__24.html

Wenn du aber noch gar keinen Schrank oder Kühlschrank hattest, dann kriegst du einen geschenkt als Erst-Ausstattung nach Absatz 3 ebenda.

Also etwa, wenn du erstmals aus Hotel Mama ausziehst. In manchen Gemeinden aber auch, wenn das alte Teil einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen ist.

Bei einer Trennung vom mitwohnenden Partner muss man hingegen erstmal kucken, was einem rechtlich zusteht von der gemeinsamen Einrichtung. Den Rest sollte es dann als Ersteinrichtung geben - per Zuschuss (in Bar oder in Naturalien).

Gruß aus Berlin, Gerd

Solltest du von ALG 2 leben, bekommst du diese Erstausstatung sogar ohne daß du es zurück bezahlen must.

Bist du nicht ALG 2 Bezieher/in kannst du ja mal beim Jobcenter erkundigen.

Hier findest du das gesamte SGB http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/1.html

Bosnisch92
Fragesteller

Für meinen kleinen habe ich ja von rat&hilfe geld bekommen für kinderzimmer und so habe ihn halt alles gekauft was er braucht aber ich habe ja nix hmm... naja frage mal donnerstag nach

Kann sein, kommt auf die ganzen Umstände an. Musst halt mal nachfragen.

Das geht einmalig ca. 1000 Euro du brauchst nix zurückzahlen

Bosnisch92
Fragesteller

Achso echt und wie geht das denn ? Hab gedacht man muss das zurück zahlen naja noch besser wennnicht

kurtbauer  25.09.2012, 23:49
@Bosnisch92

Diese Antwort ist so nicht ganz richtig, das kommt auf dein Einkommen darauf an.

Bosnisch92
Fragesteller
@kurtbauer

Hab ja jetz ziehmlich viel einkommen bin gerade erst mutter geworden