hilfe. wo bekomme ich geld für möbel her?

16 Antworten

Suche hier einen Anwalt auf. Dir müßte nach der geschilderten Situation ohne Beratungshilfe zustehen.

Aus meiner Sicht muss die ARGE nochmals Möbel bezahlen, wenn diese durch ein Feuer nicht mehr nutzbar sind.

Suche Hilfe bei Caritas, Diakonie und/oder andere Hilfswerken.

Erkundige Dich, ob nicht an Deinem Wohnort - gibt es sehr oft - die Stadtverwaltung einen Fond für Notfälle hat, aus dem Du Geld bekommen kanst oder

ob es eine private Stiftung gibt, deren gGlder über die Stadt an notleidende Familien verteilt wird.

Mein letzter Rat, den man nur im äußersten Fall anwenden sollte, wäre die Aufmerksamkeit der Presse.

Orchidee1  29.03.2010, 18:30

Sie hat Möbel verkauft, die sie von dem Geld bekommen hat.

Da wird sie ja wohl das Geld noch haben für neue Möbel.

Wie schon erwähnt die Carits oder sowas ;) Die geben Dir nicht nur Möbel die sie da haben oder vermitteln können, sondern auch einmalige Hilfe mit Geld. Eine Bekannte von mir hat von der Cartas Ihre Einrichtung so gut wie komplett bezahlt bekommen und Ihr ging es damals auch nicht besser.

Und solche Aussagen wie z.B.: "Du hast Möbel verkauft" oder "Du hast ja jetzt Geld für neue Sachen" sind für den PO! Hättest Du mal richtig gelesen, dann hättest Du bestimmt bemerkt, das die meisten Sachen unbenutzbar geworden sind durch den Brand. Die anderen wenigen Sachen die verkauft worden sind, waren mit Sicherheit auch nicht mehr viel Wert und haben ein kleines bisschen das Loch im Geldbeutel gestopft das durch den Brand entstanden ist. Selbst die ARGE kann in dem Fall nichts dagegen sagen.

AAAARRRGGGHHHHH sry ich mach jetzt nen Punkt, sonst wird der Text hier noch sehr lange.

Hallo tinnchen,

das ist eine schwere Last die Du jetzt trägst. Ich wünsche Dir Kraft und Mut für die kommende Zeit und den Kampf mit dem Behörden.

  • Urteil aus Sachsen-Anhalt: Hartz IV Urteil: Bei Wohnungsbrand Neuerstattung (gegen-hartz.de/urteile/0344e1999806ba714.html)

  • Merkblatt Hartz IV als Pdf (dzvk.dwsaar.de/Materialien/Merkblaetter/MB2009/Merkblatt%2010%20-Einmalige%20Beihilfen_Oktober2009.pdf)

  • tippser.de/sparen-spartipps/antrag/antrag-auf-erstausstattung.html

  • http://www.123recht.net/forumtopic.asp?topicid=121706&ccheck=1

Auch würde ich die Caritas um Hilfestellung bitten, da Du ja nicht für den Brand verantwortlich warst.

Das sind nur Anregungen wie es weitergehen kann.

Grüße aus Hagen

Hinweis:
Links sind bei mir immer fett dargestellt. Den gewünschten Link komplett markieren und in der Adressleiste einfügen.

Hm arbeiten gehen und Möbel peu a peu zulegen oder vom Speermüll guterhaltene mitnehmen, so wie das viele Studenten auch machen. Oder mal in karitativen Möbelhöusern schauen, die verkaufen die günstiger. Aber du musst doch nicht jetzt sofort die Möbel haben, wie könnten sonst Obdachlose klarkommen.

ich hätte eine komplette einrichtung herzugeben Schlafzimmer! Wohnzimmer! Kleine Essgruppe. Gebe am 1. Februar meine Wohnung zurück und will die Möbel nicht herschenken sondern zumindenst ein bisschen was dafür haben 700Euro alles zusammen. Bitte alle MELDEN DIE MÖBEL BRAUCHEN 06506403833