Wohin transportiert das Blut Stoffe?

2 Antworten

Hormone werden transportiert von Drüsen zu verschiedene Gewebe. Zum Beispiel, Insulin kommt aus die Bauchspeicheldrüse zu Muskel und Fett.

Enzyme sind meistens intrazellulär, deswegen nicht im Blut transportiert. Enzyme für Blutgerinnung sind natürlich im Blut (z.B. Thrombin), und werden zu Wunden transportiert. Manchmal können Enzyme aus Organe (Lipase, GOT, usw) zum Blut auslaufen.

Die meisten Vitamine werden von Darm zu Gewebe transportiert, aber Vitamin D kann auch im Haut produziert werden.

Stoffwechselprodukte kommt aus allen Zellen, und werden durch Nieren und Leber eliminiert.

somebody126
Fragesteller

Dankeschön :)

Hormone werden beispielsweise von Drüsen abgegeben und über das Transportsystem Blut zu den Körperzellen transportiert, für die sie bestimmt sind.

Auch Vitamine werden über das Blut transportiert.

Aber natürlich durchlaufen die zugeführten Vitamine auch den Verdauungstrakt.

Also ganz ehrlich, mir erscheint diese Aufgabe nicht ganz logisch bzw. stringent.

somebody126
Fragesteller

Ja, mir auch nicht, aber vielen Dank :)