Wohin schaut ihr, wenn euch auf dem Bürgersteig jemand entgegen kommt?

9 Antworten

Tjaaaaa,

das ist kulturabhängig.

In Deutschland ist ein relative langer Blick auf das Gesicht normal; etwa 1/2 Sekunde lang wird als neutral empfunden.

In Amerika kannst dafür schon verdroschen werden, weil es provokant empfunden wird.

Deutsche starren, hab ich mir erklären lassen :).

Kurz noch was ich so mache.

Bei Männern: Kleidung, Gesicht, Statur, dann bin ich schon wieder vorbei an der Person. Ist er krasser als ich, geh ich zur Seite, bin ich krasser, geht er zur Seite.

Bei Frauen: Figur, Gesicht, Kleidung, Figur, Beine, Figur, Gesicht, Figur ...
und dann kommt meist ein männlicher Verwandter angerannt und redet aufgeregt mit mir. :(

Wenn ich jemanden sympathisch finde und selbst einen guten Tag habe, schaue ich ihm meistens direkt in die Augen, lächel und nicke kurz oder grüße höflich.

Habe ich einen schlechten Tag oder finde jemanden eben nicht sympathisch, bleibt der Blickkontakt eben nur ganz kurz (man schaut sich ja immer kurz an) und ich verzieh keine Miene, weil es mir dann auch schlichtweg egal ist, was der andere von mir denkt :D

Auch, wenn andere gerade gestresst wirken, ist mir das egal. Gerade, wenn es jemandem grad nicht so gut geht, ist ein Lächeln vom Gegenüber doch etwas Schönes.

Kein Mensch schaut starr geradeaus, man nimmt immer zig Eindrücke wahr - man guckt ganz einfach in die Gegend und achtet darauf, nicht gegen einen Laternenpfahl zu laufen

Ich schaue immer gerade aus, wenn der Entgegenkommende näher kommt, sehe ich ihm kurz in die Augen, lächle vermutlich ein wenig und wenn ich die Person nicht kenne dann wieder geradeaus an ihm vorbei.

Siletto
Fragesteller

in welcher Entfernung schaust du ihm in die Augen?

DrSalt  21.08.2017, 11:12
@Siletto

Er stoppt die Frau, greift mit beiden Häden je ein Ohr vom ihr und zieht daran den Kopp bis auf 20 cm vor sein Gesicht: "HI ALLES KORALL, COWBOY???".

19hundert9  21.08.2017, 11:40
@Siletto

Wenn er oder sie ein paar Meter vor mir ist. So genau achte ich nicht darauf.

Kommt drauf an. Wenn mich jemand anstarrt, starre ich zurück. Wenn ich denjenigen kenne, grüße ich freundlich.