Wohin schaut man wenn einem jemand auf der Straße entgegen kommt?
Ich frag mich das immer, wenn mir jemand auf der Straße entgegen kommt, also Fremde Menschen, wohin ich gucken soll, an ihm vorbei, ins Gesicht, auf den Boden...? Das frag ich mich jedesmal wenn jemand an mir vorbeigeht. Was wirkt am wenigsten unhöflich und wohin schaut ihr?
Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen
18 Antworten

das kommt drauf an, z. b. in städtischen umgebungen mit vielen menschen schaue ich jemanden nur dann intensiver aber immer freundlich an (aber nicht anstarren, sondern nur beiläufig), wenn mir irgend etwas besonders auffällt. in ländlichen gebieten, wo weniger menschen unterwegs sind, kann ein blick ins gesicht mit einem freundlichen gruß nicht schaden.
bin ich beim wandern usw. unterwegs, dann auf jeden fall einen freundlichen gruß und vlt sogar ein kleines gespräch.

oder auf den Boden. ins Gesicht ist bei manchen Menschen riskant, deren Gehirn auf einer Stufe mit der eines Hundes steht. die vertragen auch nicht, wenn man sie anstarrt.

Entweder schaue ich geradeaus vorbei oder aber ins Gesicht.Meiner Meinung nach bewirkt das einen besseren Eindruck, denn man wirkt selbstbewusst und offen für neues, wenn man andere Menschen zumindest kurz ansieht.

Du hast die freie Auswahl. Es gibt keine Vorschrift. Mich wundert worum sich manche Menschen Gedanken machen.


Ich schau ins Gesicht grüße vielleicht noch nett und dann ist dieser Moment auch schon vorbei. Wie unten schon erwähnt macht das auch einen besseren Eindruck.Man weiß ja nicht wer einem so über den Weg läuft...