Wohin mit den toten Schnecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sie am frühen Abend zerschnitten hast, sind sie ein attraktiver, saftiger Köder für Artgenossen, wenn du sie dort liegenlässt.

Kommst du nach ein paar Stunden wieder, kannst du an der Stelle gleiche mehrere Nacktschnecken (aber nicht die Tigerschnegel) auf einmal erledigen.
Damit sie nachts nicht noch mehr Artgenossen anziehen, sie dann etwas in den lockereren Boden einarbeiten oder aber sie auf Wegen bzw auf härterem Boden wirklich ganz zertreten und zerreiben 👣, damit sie entweder schnell trocknen oder aber sich mit dem Boden verbinden und so schnell zu Dünger werden.

Ansonsten solltest du die entsprechenden Stellen nach Schneckeneiern absuchen und sie ebenfalls zerreiben.

Wenn du das regelmäßig machst, reduzierst du die Nacktschneckenpopulation spürbar, quälst sie (und die Umwelt) nicht mit Gift - und düngst auf natürliche Weise den Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Also ich würde eine Beerdigung planen. Das ist respekvoll und sowieso ist sie vergraben und kann keine Artgenossen anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung