Wohin mit dem dreckigen Einstreu (Kaninchen)?

4 Antworten

Hi,

Einstreu gehört in die Restmülltonne, nicht in die Biotonne. Manche Städte holen die dennoch ab, schreiben aber auf ihren Seiten explizit dass sowas in die Restmülltonne gehört. Ist auch (fast) logisch^^
Wenn die Tonne zu schnell voll ist (kann sein das ich die Nachbarn beschweren!) kannst Du eine größere Restmülltonne bestellen lassen, oder eine eigene; Kostet aber extra. Alternativ kannst Du das Streu immer zur Deponie fahren, und ich glaube es geht auch, das man sich von der Stadt Säcke geben lässt die man dann bei der Abholung dazu stellen darf (man darf ja nicht irgendwelche Säcke nehmen).

Gruß

PS: Kaninchen, nicht Hasen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Je nach Ortssatzung und Hausverwaltung ( Mietwohnung ) darfst Du das noch nicht mal in der Bio-Tonne entsorgen, sondern nur im Restmüll.

Das würde ich also schon mal im vorhinein mit dem Vermieter abklären. Scheinst zudem mehrere Mümmelmänner ( mehr als 2-3 ) zu haben.

Bei einer WHG mitten in der Stadt ohne benachbarte Bauern oder Pferdewirte hättest Du dann durchaus ein Entsorgungsproblem für Deine Einstreu in einer Mietwohnung.

Meines Erachtens kommt es auf die Art von Streu an, in welche Tonne es reingehört. Natürliches Streu (Späne etc.) kann meines Erachtens problemlos in die Biotonne (schließlich wird dieser Inhalt ja kompostiert), außer die örtlichen Vorschriften verbieten es. In meiner Stadt ist "Kleintiermist" explizit für die Biotonne vorgeschrieben. Katzenstreu muss jedoch in die Restmülltonne.

Und wenn die Biotonne schnell voll wird, brauchst du leider Gottes ne größere Tonne oder eine zweite.

beschafft euch größere Biotonne und nimm das Einstreu ggf öfters her in dem du den Kot aussiebst

jessibebby94
Fragesteller

Die machen aber bei mir alles in eine Ecke heisst pinkeln und groß...da kann ich es schlecht aussieben.da es ja dreckig ist