Woher wusste der Prophet Mohammed vor tausenden Jahren so viel?

10 Antworten

Was seit einigen Jahrzehnten bewiesen ist und sich Bewahrheitet hat

*lach*

Der Koran gibt lediglich das Weltbild der damligen Zeit wieder.

Denn was steht denn im Koran?

Schauen wir uns die Verse dazu doch mal an:

***

Beispiel: die Befruchtung

Koran 76:2 "Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen..."
Koran 86:6-7 "Erschaffen ward er aus einem sich ergießenden Wasser, das zwischen den Lenden und den Rippen hervorkommt."

So dachte Hippokrates bereits etwa 400 v.Chr.

Er dachte, daß die 4 Körperflüssigkeiten zusammenfließen und dann über die Nieren als Samen abgegeben werden.

Heute wissen wir aber, daß der Samen in den Hoden entsteht.

***

Beispiel: der Koran beschreibt metallhaltige Meteoriten, lange bevor man davon wußte

Koran 57:25 "...und wir schufen das Eisen, worin Kraft zu gewaltigem Krieg wie auch zu vielerlei anderem Nutzen für die Menschheit ist."

Auch diese Behauptung ist nicht richtig. Schon lange wußten die Menschen, daß gelegentlich eisenhaltige Steine vom Himmel fallen.

Das altägytische Wort für Meteor (geschrieben "bj3" - gesprochen "Ba-en-pet") bedeutet so viel wie "Himmlisches Eisen".

Auch die Babylonier verwendeten einen ähnlichen Begriff.

Und man weiß heute, daß in völlig voneinander unabhängigen Regionen (wie etwa Tibet und Neuseeland), dieses "himmlische Eisen" sehrwohl bekannt war.

Genaugenommen stammen eigentlich alle Elemente auf der Erde aus dem Weltraum. So daß der Koran, indem er nur dieses 1 Element benennt, eigentlich sogar seine Unkenntnis aufzeigt.

***

Beispiel: Mondlicht ist nur reflektiertes Licht

Koran 71:16 "Und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe."
Koran 25:61 "Segensreich ist er, der Burgen im Himmel gemacht hat und eine Lampe darein gestellt und einen leuchtenden Mond."

Folgendes kann ich selbst nicht überprüfen, da ich kein Arabisch spreche. Ich muß mich hier auf den Übersetzer verlassen:

Die Behauptung besteht darin, daß die Worte "nur" und "munir" bedeuten: "Reflektiertes Licht". Aber das ist schlichtweg falsch. "Nur" bedeutet "Licht" und ist ein häufig benutztes Synonym für "Gott" (und wer würde seinen Gott schon "Reflektiertes Licht" nennen??) - und "munir" bedeutet "Licht abstrahlen". Das verdeutlicht sich auch nochmal in der Sure al-ahzab (Sure 33) Vers 46, denn hier wird das Wort "siraaj" verwendet, das Wort welches ausdrücklich für "Sonne" steht. Und dann heißt es noch "munīra" also "Licht abstrahlen".

Aber selbst wenn man darüber hinwegsieht (hier die eigentliche Widerlegung) so war doch zu dieser Zeit längst bekannt, daß der Mond das Licht lediglich reflektiert - was die Beschreibung einer Mondfinsternis durch Aristoteles ca 1000 Jahre vor Mohammed sehr eindrucksvoll bezeugt.

***

Beispiel: Salz- und Süßwasser vermischen sich nicht

Koran 25:53 "Er ist es, der den beiden Gewässern freien Lauf gelassen hat zu fließen, das eine wohlschmeckend süß, das andere salzig bitter, und zwischen ihnen hat er eine Schranke gemacht und eine Scheidewand."

Auch hier haben wir wieder einen Vers, in den eine von vielen Bedeutungen hineininterpretiert worden ist.

Aber selbst wenn wir uns auf diese Interpretation einlassen, so was dies doch längst bekannt.

Etwa 1000 Jahre vor Mohammed schrieb Aristoteles:

"Das süße, trinkbare Wasser jedoch ist leicht und schwimmt nach oben. Das salzige Wasser ist schwer und verbleibt darunter."

Dabei ist dies nichtmal endgültig korrekt. Sie vermischen sich durchaus, allerdings nicht sofort. Jeder Stoff hat seine Dichte, also die Masse, die ein bestimmtes Volumen einnimmt. Da im Salzwasser Salz gelöst ist, ist es “schwerer”, dichter als normales Süßwasser. Da sich Süß- und Salzwasser aber natürlich berühren, greift hier der Mechanismus der DIFFUSION. In der Schicht, wo sich die beiden Wasser berühren, findet ständig Diffusion statt. Das bedeutet, daß das Wasser bestrebt ist, gelöste Stoffe gleichmäßig zu verteilen. Und dies wiederum bedeutet, daß die auf dem Salzwasser schwimmende Süßwasserschicht langsam im Salzwasser "versinkt".

***

Beispiel: alles Leben kommt aus dem Wasser

Koran 25:30 "...Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Aber auch dies war schon längst bekannt.

Aristoteles sagte ca 350 v.Chr. über Thales, daß dieser bereits 200 Jahre zuvor der Meinung war, der Ursprung aller Dinge sei das Wasser.

Währenddessen meinte Anaximander, daß "das Leben aus dem Wasser gekommen sei".

***

Beispiel: das sich ausdehnende Universum

Koran 51:47 "Und den Himmel haben wir erbaut mit unseren Kräften, und unsere Kräfte dehnen sich wahrlich gewaltig aus."

Erstens geht es hier gar nicht um das Universum, sondern um den Himmel.

Zweitens macht es keinen Sinn, die Ausdehnung des Himmels mit der Ausdehnung des Universums zu vergleichen.

Drittens dehnt sich das Universum bereits mehr als 3x so lang aus, wie es die Erde und ihren Himmel überhaupt gibt.

***

Beispiel: Gasförmiger Zustand des Universums

Koran 41:11 "Dann wandte er sich zum Himmel, der noch Nebel war..."

Erstens sind Gas und Nebel nicht dasselbe. "Gas" beschreibt einen Aggregatzustand von Materie, "Nebel" ist eine Ansammlung von feinen Wassertropfen.

Zweitens muß man diesen Vers im Kontext sehen. Schaut man sich den Vers davor und dahinter an, dann erkennt man sehr schnell, daß es sich unmöglich über eine Beschreibung des Universums handeln kann.

Denn da steht: Gott erschuf die Erde, dann erschuf er die Berge auf der Erde, und dann erst wandte er sich an den Himmel, welcher noch Nebel war.

***

Beispiel: die 7 Schichten der Atmosphäre

Koran 2:29 "Er ist es, der alles für euch erschuf, was auf Erden ist, dann wandte er sich nach dem Himmel, er vollendere deren 7 Himmel und er weiß alle Dinge wohl."

Also für Gewöhnlich beschreibt die Wissenschaft nur 5 Schichten in der Atmosphäre, und nicht 7.

Vor allem aber behandelt der Koran hier nicht die Schichten in der Atmosphäre, sondern die damals gemeinhin angenommenen Schichen, in der sich Sonne, Mond und Sterne bewegten.

Wäre es hier dennoch um die Schichten der Atmosphäre gegangen, dann hätte der Koran hier einen anderen sehr schweren Fehler gemacht:

Koran 37:6 "Wir haben den untersten Himmel ausgeschmückt mit einem Schmuck, den Planeten."
Koran 71:15-16 "Habt ihr nicht gesehen, wie Allah sieben Himmel in vollkommenem Einklang geschaffen hat, und den Mond in sie gesetzt hat als ein Licht und die Sonne gemacht hat zu einer Lampe?"

Also sollen jetzt Sonne, Mond, Sterne und Planeten in der untersten Schicht unserer Atmosphäre sein? Es ist wohl kaum zu erwähnen, daß sich weder Sonne, noch Mond, noch die Sterne auch nur in der Nähe unserer Atmosphäre befinden.

Vielmehr finden wir hier eine Beschreibung noch von vor Kopernikus, in der sich die Erde im Mittelpunkt befindet und von Sonne, Mond und Sternen umkreist wird.

***

Beispiel: das Zahlenwunder / Wortwunder

Es wird oft argumentiert, daß ja z.B. das Wort "Tag" doppelt so oft vorkommt wie das Wort "Nacht". Oder (zum selben Beispiel) soll "Tag" genau 365x vorkommen, genau so oft wie ein Jahr an Tagen hat. Oder daß die Worte "Land" und "Meer" genau das Verhältnis zwischen Land- und Wassermassen auf unserer Erde wiedergeben.

Doch wer sich mal die Muslimische Quellen durchliest (Sahih Bukhari und Sahih Muslim! Besser gehts nicht im Islam!) der wird sehen, was vom Koran alles verloren ging, hinzugefügt, weggelassen oder verändert wurde.

Man kann also herum rechnen so viel man will, diese Rechnung stimmt nicht mehr, sobald man den ganzen Koran hätte.

Die Belege dafür, was alles verloren ging und daß der Koran unvollständig und sogar verändert worden ist, sieht man z.B. hier:

Sahih al-Bukhari 4987 / Sahih al-Bukhari 4986 / Sahih al-Bukhari 5005 / Sahih Muslim 2286 / Sahih Muslim 1050 / Abu Ubaid Kitab Fada’il-al-Qur’an / Ibn Abi Dawud Kitaab Al Masaahif / Ibn Sa’d Kitab al-Tabaqat al-Kabir / Ibn Sa’d Sunan at-Tirmidhi / Sunan Ibn Majah 1944 / Ibn Umar Kitab Fada'il-al-Qur'an

Und das ist lediglich die Spitze des Eisbergs.

Es gingen also laut Islamischen Quellen hunderte Verse und sogar ganze Suren verloren. Damit wird auch gleich das Argument widerlegt, daß der Koran ein Wunder ist weil er "nie verändert wurde".

***

--weiter in den Kommentaren--

Sturmtaucher2  24.12.2019, 22:50

*

Beispiel: Urknall

Koran 21:30 "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und Erden in einem einzigen Stück waren, dann zerteilten wir sie? Und wir machten aus Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Wenn dies eine Beschreibung des Urknalls sein soll, dann ist das wohl die mieseste, die man sich vorstellen kann.

Auch beschreibt die Urknall-Theorie keinen Haufen explodierender Materie.

Erst recht keinen Haufen von Materie, aus dem dann direkt Himmel und Erde wurden, denn die Erde entstand etwa 9 Milliarden Jahre später.

Eine schlechtere Beschreibung des Urknalls kann man sich kaum vorstellen - allerdings hält sich der Vers hier peinlich genau an die Schöpfungs-Mythen, die zur Zeit Mohammeds weit verbreitet waren.

So ist z.B. in den Sumerischen Schriften von der Trennung des Himmels und der Erde die Rede.

Und auch die alten Ägypter vertraten die Vorstellung von einem einzigen Block, der dann in Himmel und Erde zerteilt wurde.

Diese Ansichten hat der Koran anstandslos übernommen.

***

Anmerkung: Jetzt bestehen einige Muslime darauf, daß dieser Vers gar nicht hergibt, daß aus dieser Teilung sofort Erde und Himmel entstanden.

Doch wenn man in den Tafsir schaut, steht dort jedoch genau das.

"Die ersten Moslems haben also verstanden, dass sich der Himmel (der Rauch oder Nebel) und die Erde am Anfang berührten, dass sie aneinander hafteten, und dass es keine Luft zwischen diesen beiden Schichten gab. Dann aber hat sie Allah aufgetrennt, und er hat Luft zwischen den beiden gestellt. Dann ist der Himmel hart geworden" - (in Bezug auf Tafsir Ibn Kathir und Tafsir Kabari)

Quelle: https://www.anti-religion.net/universum_koran.htm

***

Aber es wird noch besser. Dazu lesen wir in einem anderen Tafsir:

"(Haben Sie nicht diejenigen, die nicht glauben) an Muhammad und den Koran (bekannt, dass der Himmel und die Erde aus einem Stück waren)
Wir haben keinen Tropfen Regen auf die Erde gesandt oder Vegetation auf der Erde wachsen lassen, die verbunden waren miteinander (dann trennten Wir sie)
und trennten sie voneinander durch Regen und Pflanzen (und Wir machten alles Lebendige aus Wasser)."

Quelle: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=21&tAyahNo=30&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

Also die Erde existierte schon vorher - doch so lang sie noch mit dem Himmel verbunden war, hat Allah keinen Regen oder Vegetation auf sie gesandt.

Dann aber trennte er die beiden voneinander durch Regen und Pflanzen, welche Allah auf die (bereits existierende) Erde schickte.

Der "Urknall" war also der Moment, als Allah Regen und Pflanzen auf der Erde machte??

***

Sturmtaucher2  24.12.2019, 22:57
@Sturmtaucher2

*

Beispiel: das Wachstum des Embryos

Koran 23:14 "Dann bildeten wir den Tropfen zu geronnenem Blut, dann bildeten wir das geronnene Blut zu einem Fleischklumpen, dann bildeten wir aus dem Fleischklumpen Knochen, dann bekleideten wir die Knochen mit Fleisch, dann entwickelten wir es zu einer anderen Schöpfung."

Diese Verse geben die 4 Stadien wieder, wie Galen sie ca 500 Jahre vor Mohammed niederschrieb. Auch Galens falsche Annahme, daß sich erst Knochen und dann darüber das Fleisch bilden würde, wurde kritiklos übernommen.

Doch nach Galen (jedoch noch immer vor Mohammed) beschäftigten sich auch andere namenhafte Menschen mit der Entwicklung des Embryo.

Sushruta schrieb bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. in der Theorie über die menschliche Entwicklung wärend der Schwangerschaft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sushruta_Samhita

Hippokrates schrieb ebenfalls über diese Entwicklung. Fehlerbehaftet wohlgemerkt. Interessanterweise wurden diese Fehler im Koran übernommen.

Auch Aristoteles widmete sich dem Thema der Embryologie. Sehr ausführlich sogar.

https://embryo.asu.edu/pages/aristotle-384-322-bce

https://embryo.asu.edu/pages/generation-animals-aristotle

Hier das gesamte Werk:

https://ebooks.adelaide.edu.au/a/aristotle/generation/

Charaka beschäftigte sich ebenfalls ausführlich damit. Wir befinden uns hier übrigens zeitlich noch immer vor dem Jahre Null.

https://en.wikipedia.org/wiki/Charaka

***

Aber zurück zum Vers im Koran, von dem ja gern behauptet wird "das ist gaaaaanz anders gemeint, als man es dort liest!"

Jedoch, schaut man dazu in den Tafsir, wird es sogar ausformuliert:

"...dann zu Knochen OHNE Fleisch..."

Das Kind soll sich also laut Koran zeitweilig als bloßes Skelett im Mutterbauch befinden.

Hier der Tafsir: https://www.altafsir.com/Tafasir.asp?tMadhNo=0&tTafsirNo=73&tSoraNo=23&tAyahNo=14&tDisplay=yes&UserProfile=0&LanguageId=2

***

Oder man schaue auf Mohammeds persönliche Aussage (Sahih al-Bukhari 3208 + Sahih Muslim 2643) dort dauert jede einzelne Phase ganze 40 Tage!

Warum das denn falsch ist, liest man z.B. hier:

"Julia Bummels Dissertation (Hamburg 2000)" mit dem langen Titel "Zeugung und pränatale Entwicklung des Menschen nach Schriften mittelalterlicher muslimischer Religionsgelehrter über die Medizin des Propheten"

Darin schreibt sie auf Seite 204:

"[...] weil zwischen den Zeitangaben der religiösen und der medizinischen Überlieferung ein unlösbarer Widerspruch besteht. Denn nach dem Ibn Masud-Hadith dauert es 40 Tage, bis der Samen zum Blutklumpen wird, während dieser Vorgang aus medizinischer Sicht nur rund 14 Tage in Anspruch nimmt. Nach dem Ibn Masud-Hadith verstreichen weitere 40 Tage, also insgesamt 80 Tage, bis das Fleischklumpen-Stadium einsetzt. Demgegenüber vergehen der medizinischen Quelle zufolge bis zur Ausbildung des Fleisches insgesamt nur etwa 21 Tage [...]"

Quelle: https://pdfs.semanticscholar.org/6b2a/e5ab3f445adda76670ffc5526124dc340f98.pdf

Aber auch laut Muslimen wie z.B. DieMimose (hier bei GF) sind 120 Tage medizinisch falsch.

Was fatal ist dies einzugestehen, da auch sämtliche Rechtsschulen im Islam die 120 Tage vertreten.

***

--weiter im nächten Kommentar--

Sturmtaucher2  24.12.2019, 23:02
@Sturmtaucher2

*

Welche Meinung die Rechtsschulen vertreten sieht man am besten, wenn man sich die Abtreibungsregeln der Scharia anschaut, die ja direkt darauf zurückzuführen sind.

Quelle: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=790b912a-2f86-319d-f22f-6f9b1997dd55&groupId=252038

Autor (Seite 56):

Nils Fischer - studierte Philosophie, Islamwissenschaften, Arabisch und Persisch in Bonn, Damaskus und Teheran. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bioethik im Islam, Medizinethik in den Staaten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und interkulturelle und interreligiöse Ethik.

Seite 14 - Punkt 2.3.1

"Hanafitische Rechtsschule (Sunniten) - So ist der Abbruch einer Schwangerschaft nach der Mehrheitsauffassung der hanafitischen Rechtsschule, die vor allem in der Türkei Anhänger hat, bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt. Die Bedingung für die Erlaubnis ist allerdings, dass ein triftiger Grund vorliegen muss."

Diese Rechtsschule nimmt also an, daß jede Phase 40 Tage dauert und dann erst die Beseelung am 120. Tag erfolgt - nach der dann auch die Abtreibung verboten ist.

Seite 15 - Punkt 2.3.2

"Malikitische Rechtsschule (Sunniten) - ...der Schwangerschaftsabbruch dann statthaft, wenn sich die Schwangerschaft noch nicht im Mutterleib festgesetzt hat, d. h. innerhalb der ersten 40 Tage bzw. während des „Tropfen”-Stadiums"

Diese Rechtsschule richtet sich also scheinbar auch nach dem Hadith, in dem jede Phase 40 Tage dauert (40 Tage allein schon die Tropfen-Phase).

Wie man außerdem hier ließt, wird hier nicht der Zeitpunkt der Beseelung als Abtreibungspunkt festgelegt, sondern der Punkt der "Festsetzung".

Seite 15 - Punkt 2.3.3

"Schafiitische Rechtsschule (Sunniten) - ...gilt Schwangerschaftsabbruch erst vom Zeitpunkt der Beseelung an, d. h. ab dem 120. Tag der Schwangerschaft, als verboten."

Diese Rechtsschule sagt ebenfalls, daß jede Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen der Engel kommt.

Seite 16 - Punkt 2.3.4

"Hanbalitische Rechtsschule (Sunniten) - Die hanbalitische Rechtsschule ist vor allem in Saudi-Arabien verbreitet. In ihr ist der Schwangerschaftsabbruch erst nach dem 40. Tag der Schwangerschaft verboten"

Der Text gibt leider nicht her, wonach diese Rechtsschule sich richtet. Hier erfahren wir nur, daß die Abtreibung nach 40 Tagen verboten ist (wie schon bei der Malikitischen Rechtsschule).

***

Sturmtaucher2  24.12.2019, 23:03
@Sturmtaucher2

*

Also bis hier sagen 3von4 sunnitischen Rechtsschulen, daß jede Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen der Engel kommt.

Und die 4. Schule widerspricht dem nicht (Hanbaliten) - da erhalten wir nur einfach keine Info über die Beweggründe, warum nach 40 Tagen verboten wird.

*

Sturmtaucher2  24.12.2019, 23:05
@Sturmtaucher2

*

Seite 16 - Punkt 2.3.5

"Schiitische Rechtsschule (dschafaristische Rechtsschule / 12er-Schiiten) - Sie besagt, dass der absichtliche Abbruch der Schwangerschaft verboten sei, wenn sich die Schwangerschaft im Mutterleib festgesetzt habe, d. h. nach dem „Tropfen”-Stadium."

Die Schiitische Rechtsschule richtet sich also scheinbar ebenfalls, obwohl sie Bukhari und Muslim nicht beachtet, nach dem (oder einem ähnlichen) Hadith, in dem jede Phase 40 Tage dauert.

Seite 16 - Punkt 2.3.5

"Schiitische Rechtsschule (zaiditischen Rechtsschule / 5er-Schiiten) - Schwangerschaftsabbruch sieht er als schariarechtlich erlaubt, wenn er vor dem 120. Tag der Schwangerschaft durchgeführt wird. Denn in den ersten Phasen der Entwicklung sei das vorgeburtliche Leben unbelebt"

Auch diese Schiitische Rechtsschule sagt, jede Phase dauert 40 Tage und nach 120 Tagen kommt der Engel.

***

Also auch die beiden schiitischen Rechtsschulen sagen, jede Phase dauert 40 Tage und nach 120 Tagen wird das Kind beseelt.

***

Bis hier sagen also 5 von 6 Rechtsschulen, daß die Beseelung nach 120 Tagen eintritt.

Doch ich konnte mittlerweile auch herausfinden, was die Hanbaliten für eine Meinung vertreten:

In Sunni jurisprudence, the Hanafi and Hanbali schools regard ensoulment as occurring at 120 days and hold that aborting the fetus before this stage is unethical, but not illegal (no fines sentenced).

Also "In der sunnitischen Rechtsprechung betrachten sowohl die Hanafi als auch die Hanbali Schulen die Beseelung als am 120. Tag eintretend ... und halten die Abtreibung vor diesem Zeitraum für unethisch."

Quelle: https://www.bionews.org.uk/page_91650

***

Also auch die letzte Rechtsschule sagt: 120 Tage bis zur Beseelung.

Alle 6 Rechtsschulen sind sich also einig darüber.

***

Sturmtaucher2  24.12.2019, 23:09
@Sturmtaucher2

*

Aber der Vollständigkeit halber:

***

Beantwortet von Mufti (Rechtsgelehrter) Muhammad ibn Adam:

Gemäß der islamischen Juristen (Fuqahāʾ) wird Rūḥ (Seele) um den 120. Tag (4.Monat) ab Empfängnis in den Fötus eingehaucht.
In dem ḥadīṯ, den die beiden größten Autoritäten der ḥadīṯwissenschaft, Imām al-Buḫārī und Imām Muslim, möge sich Allāh ihrer erbarmen, in ihren jeweiligen Ṣaḥīḥ aufgenommen haben
„Wahrlich, ein jeder von euch wird hinsichtlich seiner Erschaffung im Bauch seiner Mutter 40 Tage zusammengebracht, darauf ist er ebenso lange ein Blutgerinnsel, darauf ebenso lange ein Fleischklumpen, darauf sendet Er zu ihm einen Engel , dem befohlen wird, vier Sachen aufzuschreiben: seine Taten, seinen Lebensunterhalt, seinen Todeszeitpunkt, und ob er verdammt oder selig sein wird. Danach wird Rūḥ (Seele) in ihn eingehaucht.” (vgl. Ṣaḥīḥ Al-Buḫārī)
Und Allāh weiß es am besten.

Quelle: http://madrasah.de/leseecke/aqidaglaubenslehre/wann-wird-r%C5%AB%E1%B8%A5-die-seele-den-f%C3%B6tus-eingehaucht

***

Seite 19 - Ǧād al-Ḥaqq ʿAlī Ǧād al-Ḥaqq (1917-1996) ägyptischer Rechtsgelehrter, ehemaliger Großmufti von Ägypten, Großscheich der Azhar Universität und Religionsminister

"In seiner Fatwa zum Schwangerschaftsabbruch setzt sich Ǧād al-Ḥaqq ausführlich mit der Frage eines muslimischen Arztes auseinander, ob die Abtreibung eines schwer geschädigten Embryos erlaubt ist. Ǧād al-Ḥaqq kommt zu dem Schluss, dass ein Abbruch der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen bis zum 120. Tag der Schwangerschaft erlaubt sei."

In dieser Fatwa wird scheinbar auch angenommen, daß die Phasen insgesamt 120 Tage dauern und dann erst die Beseelung stattfindet.

Seite 19 - Muḥammad Saʿīd Ramaḍān al-Būṭī (1929-2012) ein weiterer bekannter, zeitgenössischer, syrischer Rechtsgelehrter

"Dort wirft er die Frage auf, wie das vorgeburtliche Leben in der ersten Phase von 40 Tagen zu bewerten sei [...] Für ihn ist daher der Abbruch der Schwangerschaft ab dem 40. Tag der Entwicklung nur noch im medizinischen Notfall erlaubt, nach dem 120. Tag nur noch zur Lebensrettung der Mutter."

Hier wird ebenfalls davon gesprochen, daß allein die erste Phase 40 Tage dauert und nach 120 Tagen ist dann die Abtreibung (außer im Notfall) verboten.

***

Drittens: Die Gelehrten sind sich alle einig darüber, dass die Abtreibung nach dem vierten Schwangerschaftsmonat, d.h. nach 120 Tagen, verboten ist, da dann bereits die Seele in das Fötus eingehaucht wurde.
Dies gilt, wenn kein islamisch rechtlicher Grund herrscht, der eine Abtreibung legitimiert, wie die Angst um das Leben der Mutter oder ähnliches, so wie es die Gelehrten näher beschrieben haben.
Die Gelehrten sind sich jedoch uneinig darüber, ob eine Abtreibung vor dem vierten Schwangerschaftsmonat erlaubt sei.
Die Anhänger der hanbalitischen Rechtsschule sagen, dass eine Abtreibung nach vierzig Tagen verboten sei, da der Samentropfen sich bereits geformt habe.

- also nach 40 Tagen grademal der Samen-Tropfen vorhanden, die anderen Phasen noch nicht

- und die Gelehrten sind sich alle einig, daß nach 120 Tagen die Seele kommt

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/84-familie-und-kinder/kinder-neugeborene/1173-unzucht-begangen-und-schwanger

***

Ferner kann der Schwangerschaftsabbruch entweder vor oder nach dem Einhauchen der Seele in den Embryo vorgenommen werden.
[...]
Wird allerdings eine Abstoßung vor Ablauf der vierzig Tage veranlasst, so ist dies erlaubt, da sich noch kein Embryo entwickelt hat und die Stufe des Samentropfens noch nicht überschritten ist.
Bezüglich der Abtreibung NACH Einhauchung der Seele sind sich alle Rechtsgelehrten einig, dass sie haram (verboten) ist.
Allerdings herrscht Meinungsverschiedenheit über den Schwangerschaftsabbruch VOR dem Einhauchen der Seele. Einige erklärten ihn als zulässig, während andere eine Erlaubnis von dem Entwicklungsstadium des Embryos abhängig machten.

Quelle: Way to allah.com /themen /abtreibung [korrektren Link nicht eingefügt, weil lauf GF angeblich "unzulässig"]

- nach dieser Erklärung ist der Embryo nach 40 Tagen also immer noch nicht über den Samentropfen hinaus

***

Im Islam gilt der Embryo ab dem 120. Tag als beseelt. Vorher passiert er mehrere 40-tägige Entwicklungsstufen: Zuerst das Tropfen-Stadium nutfa, dann das Blut-Stadium ‚alaqa und anschließend das Stadium des „Fleischklümpchens“, mudga.

Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/die-sicht-der-weltreligionen/

***

Was wusste Moihammed denn?
Mohammed kannte einiges des mittelalterlichen Weltbildes. Dass dabei Fehler enstanden, kann man im Koran nachlesen.

Man kann nicht behaupten, Mohammed hätte damals etwas gewusst, was kein anderer wusste. Sämtliche Erkenntnisse, die in den Koran einflossen, gab es bereits.

Axhon griechische Wissenschaftler hatten in der Antike nachgewiesen, dass die Erde eine Kugel ist, und sie hattenb nauch ihren Umfang gemessen.

Aristoteles z. B. verfasste ein Werk, in dem er erklärte, woran man die Kugelgestalt der Erde erkennt. Aristoteles war in der Antike allgemein akzeptiert, er galt sogar in der christlichen Kirchenlehre des Mittelalters als grundlegende Autorität in Sachen - der Fragen in der Naturkunde.

Ab dem 6. Jahrhundert lehrte schon das Christentum, dass die Erde eien Kugel sei. so symbolisiert z. B., der Reichsapfel ja die Erde und der Apfel ist "rund" - eine Kugel.

---- ach ja, hier ne Liste von Leuten, die bereits VOR Mohammeds Geburtm also schon 500-zundpaarGequetsche Jahre sowie davor (etwa die alten Ägypter) in Sachen Naturwissenschaft das wussten, was Mohammed dann übernahm und erzählte (wobei Mohammed leichte Fehler unterliefen):

Ambrosius von Mailand, Basilius von Caesarea, Augustinus, Calcidius, Macrobius, Martianus Capella, Boethius, Cassiodor, Bischof Jornandes (oder Jordanes), Isidor von Sevilla, der Westgotenkönig Sisebut, der irische Mönch Dicuil, Bischof Virgil von Salzburg, Beda Venerabilis, Theodulf von Orléans, Hrabanus Maurus, Remigius von Auxerre (Rémy d'Auxerre), Erzpriester Leo aus Neapel, Notker der Deutsche von Sankt-Gallen, Gerbert d'Aurillac (Papst Sylvester II), Hermann der Lahme, Adam von Bremen, Guillaume de Conches, Pierre Abélard, Honorius Augustodunensis, Hildegard von Bingen, Abu-Idrisi, Bernardus Sylvester, Petrus Comestor, Thierry de Chartres, Gautier de Châtillon, Alexander Neckam, Alain de Lille, Ibn-Ru?d (Averroes), Mose ben Maimon (Maimonides), Lambert de Saint-Omer, Gervaise de Tilbury, Robert Grosseteste, Johannes de Sacrobosco, Thomas de Cantimpré, Gautier de Metz, Jean de Meung, Peire de Corbian, Vincent de Beauvais, Brunetto Latini, Alfonso el Sabio, Albertus Magnus, Thomas von Aquin, Robertus Anglicus, Juan Gil de Zámora, Perot de Garbelei, Berthold von Regensburg, Roger Bacon, Meister Eckehardt, Ristoro d'Arezzo, Marco Polo, Dante Alighieri, Cecco d'Ascoli, Brochard der Deutsche, Fazio degli Uberti, Jean de Mandeville, Konrad von Megenberg, Nicole Oresme, Geoffrey Chaucer, Christine de Pizan, Pierre d'Ailly, Alfonso de la Torre, Enea Silvio Piccolomini (Papst Pius II), William Caxton, Toscanelli, Martin Behaim, Christoph Columbus. http://turba-delirantium.skyrocket.de/wissenschaft/kugelgestalt_der_erde.htm

Der Koran als wissenschaftliches Buch, Mohammed als Wissenschaftler?

Dazu mal dies hier: Die Entstehung des Koran ist bisher viel schlechter erforscht als die der Bibel oder der Tora. Muslimische Gelehrte haben die Erzählungen von Mohammeds Offenbarungen Jahrhunderte lang als selbstverständlich vorausgesetzt und sich ihre Köpfe lieber über Auslegungsfragen zerbrochen.

Die Folge: Die Islamwissenschaft steht heute vor bedeutenden Problemen, die etwa die Erforschung des Alten und neuen Testaments längst überwunden hat: Ihr wichtigster Forschungsgegenstand, der Koran, ist textlich nicht gesichert, es gibt keine kritische Ausgabe des arabischen Originaltextes. Stattdessen sind bis zu 14 verschiedene Versionen in der islamischen Welt anerkannt, die sich in den Jahrhunderten nach Mohammed etabliert haben. Und: In vielen Ländern fehlen wissenschaftlich einwandfreie, gleichzeitig aber sprachlich angenehme Koranübersetzungen, trotz einiger Übersetzungen auch in Deutschland. Beide Probleme sollen nun gelöst werden. https://www.welt.de/kultur/article6719414/Wie-viel-Wahrheit-steckt-im-geheimnisvollen-Koran.html

also ---- Fazit: weder Tora noch Bibel noch Koran, sind wissenschaftliche Bücher, sie alle enthalten Fehler in Sachen Naturwissenschaft und Erjklärung zum Weltbild. Propheten sind auch nicht dazu da gewesen, Wissenschaftler zu sein - jedewede Vorausahnung oder Sicht in die Zukunft war ihnen irgendwie von Gott gegeben, wenn man es theologisch sieht. Manch einer, wie etwa Mohammed, hatte weder Bildung noch konnte er lesen oder schreiben. Die Wissenschaft war auch nicht das vorgesehene Metier für die Propheten, Propheten sollten das Volk dazu überreden, an die jeweiligen Bücher zu glauben (Tora, Bibel, Koran) und an Gott zu glauben.

Wie schon andere User geschrieben haben, ist der Islam 600 Jahre nach Christus entstanden, ......was nunmal keine tausende Jahre sind. Dies ebenfalls nicht unter der Berechnung des Mondkalenders, der im Islam der Zeitrechnung zu Grunde liegt.

Mohammed hätte wenn er wirklich das unterstellte Wissen gehabt hätte, den Mondkalender abgeschafft, da der Mondkalender in der Zeitberechnung Fehltage hat, was zudem dazu führt, dass das Hochfest der Muslime, Ramadan, ständig zu einem anderen Zeitpunkt gefeiert wird.

Was tatsächlich in den Koran mit eingeflossen ist, und somit aus dem "Wissen" Mohammdes unterstellt wird, die Erkenntnisse griechischer Gelehrter der Antike.

Zudem sind Lehren und Annahmen anderer Hochkulturen in den Islam eingeflossen.

Hier ein altes summerisches Gedicht:

ENLIL, der Herr, der entschieden hat, das Nützliche herzustellen ENLIL, der Herr, deren Entscheidungen unverrückbar sind, ihm fiel ein, den Himmel und die Erde aufzutrennen. Nachdem der Himmel von der Erde getrennt worden war, nachdem die Erde vom Himmel getrennt worden war, nachdem der Name des Menschen festgelegt worden war, nachdem AN den Himmel weggenommen hatte, nachdem ENLIL den Himmel weggenommen hatte... Liess ENLIL Pflanzen wachsen...

Dieses summerische Gedicht findet sich in den Darstellungen des Korans wieder. Mohammed hat folglich nichts wundersames an Erkenntnissen gehabt, er hat vielmehr in seiner Gottesvorstellung das Allgemeinwissen der damaligen Zeit verarbeitet. Dies dürfte dann zugleich der Grund gewesen sein, warum Mohammed überhaupt Anhänger für seinen neuen Glauben gefunden hatte. Die ersten Anhänger fanden Bestandteile der bis dahin geltenden Wissens- und Glaubenserkenntnisse im Islam wieder.

Noch ein anderer, und für mich sehr starker Hinweis das Mohammed Glaubensbestandteile der heidnischen Religionen im Islam "verarbeitet" hat, .......Tieropfer. Siehe dazu:

Sure 23, Vers/Ayat 36

Und die Opferkamele haben Wir euch zu Kultzeichen Allahs gemacht. An ihnen habt ihr (etwas) Gutes. So sprecht den Namen Allahs über sie aus, wenn sie mit gebundenen Beinen dastehen. Wenn sie nun auf die Seite umgefallen sind, dann eßt davon und gebt dem bescheidenen und dem fordernden (Armen) zu essen. So haben Wir sie euch dienstbar gemacht, auf daß ihr dankbar sein möget.

Kann man mal drüber nachdenken.

Es steht im Koran. Viel Wissenschafter der Welt, sagen daß sie nicht alles aber vieles Wissen aus dem Koran ziehen. Dr. Abdul Salam, der erste asiatische und muslimische Nobelpreisträger, welcher auch mit Leuten wie Einstein oder braun zusammenarbeite. Brauen war ein Genie, welcher im 2 Weltkrieg gezwungen wurde Atomwaffen zu bauen der aber nach Amerika flüchtete. Schrieb dort ein Buch, das das meiste wissen was wir heute haben aus der Zeit vorhergesagt bzw. Bewiesen würde. Beweis: Weltuntergang. Im Koran steht in den letzten Suren, das der Weltuntergang kommen wird, wenn Kleidung so dünn ist, das man hindurch schauen kann. Ist heute der Fall. Außerdem soll etwas kleines uns auslöschen, etwas was wir nicht sehen können es aber überall existiert. Na klar Atome. Kannst selber nach lesen oder jemanden fragen, das es steht. Viele glauben bzw. Man weiß es das Atomkriege die Welt zerstören werden. Albert Einstein und Dr. Abdul Salam sagten: wie wissen nicht wie der 3 Weltkrieg entstehen wird. Aber der 4 wird mit Stock und Stein geführt werden. Sie wussten schon damals mit Hilfe von Braue siehe oben, der Atomwaffen ertwarf, das dies unser Ende ist. Also das wissen kommt aus dem Koran aber du kannst den Koran nicht wortwörtlich interpretieren. Es ist mit dem ganzen Kontexg verbunden. Den Anfang muss die verstehen umndas Ende zu verstehen.

Hochachtungsvoll

Elasse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychisch Angeschlagene Menschen (um kein anderes Wort zu verwenden) halluzinieren gelegentlich!

Abgesehen davon: Was da im Koran steht, hat zu weit über 90% mit der Wahrheit nichts zu tun. ....schon deshalb nicht, weil diese Aussagen reine Behauptungen, Erzählungen, GE- und VERbote sind, welche bekanntlich allesamt nicht wahrheitsfähig sind.

Bewundernswert ist NICHT Mohammeds Wissen! - Bewundernswert ist die blumige Interpretationsgabe so vieler Muslime, die aus jeder 2. Aussage im Koran ein wissenschaftliches Wunder daherbiegen!

...und ganz abgesehen davon: WENN wir mal davon ausgehen, dass die Entstehungsgeschichte des Koran stimmt (was ich nicht glaube) - dann wusste Mohammed GAR NIX! - Allah hat ihm über Erzengel GAbriel alles eingesagt!