Woher wusste der Autor von Genesis über Adam und Eva bescheid?

9 Antworten

Der Ursprung sind direkte geistige Übermittlungen von Gott. Du kannst dir das grob so vorstellen wie eine Stimme in deinem Kopf oder Bilder vor deinem inneren Auge und du spürst ein erhabenes Gefühl und weißt, dass es wahr ist und keine Kreation des eigenen Bewusstseins, sondern das die Botschaft von außen in dich hineingelangt und eine höhere Wahrheit darstellt - etwas weitaus Größeres als normale Kommunikation unter Menschen. Heute würde man da von spirituellen/medialen Vorgängen sprechen, meistens fällt der Empfänger in diesen Momenten in eine Form von Trance, ist also in keinem normalen Bewusstseinszustand, aber das ist auch kein Traum (man kann modern übrigens heute sogar schon messen, dass bei solchen medialen Vorgängen andere Gehirnareale aktiv werden als normal, auch wenn die Mainstreamwissenschaft das Phänomen an sich nicht versteht und auch nicht bestätigt; bzgl. Messung sieht man nur, dass da "irgendwas" passiert).

So etwa wurden die Botschaften von Propheten wie Moses empfangen und dann mündlich und/oder schriftlich an die anderen Menschen weitergegeben. Viele andere haben dann auch die Erhabenheit und Tiefe der Botschaften erkannt und wiederum durch andere geistige Übermittlungen bestätigt - die Bibel sagt hier richtig "An den Früchten ist zu erkennen, was der Baum wert ist." So ist es auch an jedem Einzelnen die Wahrheiten zu suchen, zu reflektieren und zu erkennen.

Die Juden haben einfach Geschichten um sie herum aufgeschrieben. Die Schöpfungsgeschichte ist älter als das Judentum. Irgendwann haben das eben Juden aufgeschrieben, was ansonsten meist mündlich erzählt wurde. Man hat alte Steintafeln der Sumerer gefunden, die älter als die Bibel sind und da hat auch einer der Götter einen Menschen aus Lehm gemacht. Möglicherweise existierten solche Geschichten auch schon lange vor den Sumerern und auch in umliegenden Gegenden.

Gott hat die Autoren der 66 biblischen Bücher beim Schreiben inspiriert: Die Entstehung der Bibel

Dazu können nur Theorien aufgestellt werden, da das nicht überliefert wurde. Eine Theorie besagt, dass in der Linie Adam - Noah - Abraham - Isaak - Jakob - seine zwölf Söhne das mündlich überliefert wurde.

Höchstwahrscheinlich wurden sich viele Informationen durch Menschen vor seiner Zeit über 50 Jahren bis mehrere Hunderte Jahren aus Texten genommen und so versucht etwas bezüglich der Infos Zusammenzuwürfeln.

Die Menschen vor den 50 bis 100 Jahren haben wohl das gleiche von anderen vor ihrer Zeit gemacht, Leuten bei ihren Erzählungen zugehört und das Wahrscheinlichste genommen.