Woher wissen wir, wie alt die Sonne ist?

Hast du jemals darüber nachgedacht, woher wir wissen, wie alt unsere Sonne ist? Wie sind wir auf die Antwort 4,6 Milliarden gekommen? Ist das eine Zufallszahl oder ernsthaft belegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist belegt. Die Sonne besteht nicht nur aus Helium und Wasserstoff. Sie hat auch Anteile von Kohlenstoff, Sauerstoff, Neon und Stickstoff. Das heißt, dass sie nicht zur ersten Generation von Sternen zählte. Je höher der Anteil von "Metallen" desto jünger ist der Stern.

martrud  05.07.2022, 10:58

Aus diesen relativ dürftigen Angaben könnte man niemals auf eine doch relativ exakte Altersbestimmung kommen. Sterne mit ähnlicher "Metallizität" gab es auch schon Milliarden Jahre vorher.

martrud  06.07.2022, 18:31
@martrud

Für einigermaßen genaue Spekulationen über das Alter der Sonne kann ich auch nur auf den Artikel verweisen, welchen auch user "421054" angegeben hat:

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/01/14/woher-kennen-wir-das-alter-der-sonne/

Selber kann ich die allfällige Präzision derartiger Zeitangaben leider nicht beurteilen - dazu müsste ich nochmals in ein ziemlich umfassendes Studium von Solar- und Planetarphysik einsteigen, was ich aber mit heute 76 Jahren nicht mehr plane ...

Soweit ich weiß, kann man Proben/Materialien von verschieden Meteoriten auf der Erde finden, die aus der Zeit ihrer Entstehung entstammen. Bzw. aus der Zeit der Entstehung unseres Sonnensystems.

Du findest es eigentlich auch im Internet. Naja, ich hoffe die Antwort hilft dir etwas. ((:

Woher ich das weiß:Recherche

Weil wir das Alter des Sonnensystems kennen und durch Asteroiden und wir kennen die Fusionshistorie der Sonne, weil bis heute eben xy Prozenr der Wasserstoffs fusioniert wurden. Das alles lässt sich physikalisch berechnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Entwicklung_der_Sonne

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/01/14/woher-kennen-wir-das-alter-der-sonne/

Wenn wir wissen wollen, wie alt die Sonne ist, müssen wir also nicht unbedingt die Sonne selbst untersuchen. Wir können uns auch anderswo im Sonnensystem auf die Sache nach der Antwort machen. Idealerweise dort, wo wir noch Material finden, das sich seit der Entstehung des Sonnensystems so gut wie nicht verändert hat. Nämlich bei den Asteroiden und Kometen. Die sind das, was damals übrig blieb, als alles entstand; der Bauschutt des Sonnensystems quasi. Nur kommt man an die Asteroiden und Kometen leider auch schwer ran. Zum Glück kommen sie ab und zu zu uns, nämlich dann, wenn sie mit der Erde kollidieren und wir sie in Form von Meteoriten von der Erde aufsammeln können.
Dann können wir sie im Labor untersuchen. Und ihr Alter bestimmen. Das geht, in dem wir uns die chemischen Elemente genau ansehen, aus denen sie bestehen.
...
Dank solcher Methoden wissen wir, dass das älteste Material im Sonnensystem 4,568 Milliarden Jahre alt ist. Die Sonne ist ein wenig früher entstanden als der Rest des Sonnensystems. Aber dabei handelt es sich um ein paar Millionen Jahre und das fällt nicht weiter ins Gewicht.
Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen