„Exestiert" die Sonne noch in dem Moment, wo wir auf sie hinauf blicken?

7 Antworten

Genauso wie wir nur "wissen", dass wir was bestimmtes "jetzt" sehen, hören oder sonst wie messen... - aber nicht absolut sicher sein können, ob der Stern in xy Lichtjahren Entfernung gerade jetzt noch existiert oder der Luftballon in xy Lichtmillisekunden Entfernung nicht während der Laufzeit nicht geplatzt ist...

ABER mit allem anderen Wissen über Astrophysik usw. oder einfach der Erfahrung halber ist es eben extreeeeeem unwahrscheinlich bis schlicht ausgeschlossen, dass die Sonne platzt und verschwindet wie ein Luftballon...

Also wissen wir doch, dass die Sonne noch da sein wird...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Richtig, wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, dann würden wir das erst 8 Minuten später bemerken. Es würde stockdunkel werden, da ja auch der Mond kein Licht mehr von der Sonne reflektieren würde. Das Leben würde aber erstmal relativ normal weitergehen (abgesehen von der Dunkelheit), denn die Ozeane und Landmassen speichern viel Wärme und geben sie noch länger an die Atmosphäre ab. Erst nach etwa einem Jahr würden die Ozeane anfangen zuzufrieren. Bis die Erde ein kompletter Eisplanet wäre könnten bis zu zehn Jahre vergehen. Tot wäre sie trotzdem nicht ganz, tief am Meeresgrund könnten bestimmte Bakterien und Mikroben weiter in der Nähe thermaler Hotspots überleben.

Mentzu
Fragesteller

Können wir uns dann trotzdem sichet sein, dass die Sonne momentan scheint und nicht schon „weg" ist? Das Licht benötigt ja 8 Minuten zu der Erde und wenn die Sonne aufeinmal weg ist, würden wir dies ja erst 8 Minuten später bemerken.

muckel3302  11.01.2022, 19:52
@Mentzu

Nein die Sonne ist in einem sehr stabilen Zustand und in einem festen hydrostatischen Gleichgewicht derzeit und das wird noch sehr lange so bleiben.

Mentzu
Fragesteller
@muckel3302

Ja, aber wenn man jetzt alle Gesetzte der Physik und sonstige Kenntnisse über die Sonne außenvor lässt, könnte man ja nicht sicher sagen, dass die Sonne jetzt scheint, aufgrund der absurden Entfernungen oder nicht?

Hast du echt (ECHT !!) schon jemals ernsthaft befürchtet, dass die Sonne am morgigen Tag nicht mehr aufgehen könnte ?

Falls ja: es gibt bewährte Therapien gegen diese und viele andere Ängste. Konsultiere zuerst mal deinen Hausarzt, der dir weitere Ratschläge geben kann.

Und eine kleine Nebenbemerkung: Was wir von der Sonne mit unseren Augen sehen, sind weder Neutrinos noch Teilchen des Sonnenwindes.

Mentzu
Fragesteller

Okay, sorry das soll nicht falsch rüberkommen, aber ich musste mir gerade echt das Lachen verkneifen. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Angstzustände deswegen habe, aber das liegt ja am Menschen selber, der irgendetwas interpretiert wie es eigentlich nicht ist.

Ja generell schon aber wenn sie jetzt verschwindet braucht es einen Grund und es gibt glaub ich nur wenige Sachen die eine Sonne verschwinden lassen können. Also würden wir wahrscheinlich schon tot sein sobald die Sonne verschwindet

"Falls die Sonne aus unerklärlichen Gründen nicht mehr da sein sollte, würden wir dies dann doch auch erst 8 Minuten und 20 Sekunden später bemerken oder etwa nicht?" - Ganz genau