Woher wissen wir heute vom leben der Bauern früher?

4 Antworten

Zeichnungen von künstlern, teilweise gedichte oder lieder, wie du gesagt hast schriftliche dokumente, aber auch dinge die man gefunden hat, wie werkzeug.

Ich denke es gibt mehr Bildmaterial, als du im Moment glaubst. Zwar war die Kunst des Schreibens Menschen vornehmlich aus Klöstern vorbehalten, doch die Bücher wurden damals reichhaltig illustriert. Auch Bilder machen halt Aussagen und desweiteren waren sie nicht ein Massenprodukt, wie heute halt (Die Bücher meine ich jetzt) Dann war die Kunst der Wandteppiche, auf denen oftmals auch Szenen des tägl. Lebens abgebildet waren, verbreitet. Ein wunderbares Exemplar ist der von Bayeux. Dann die eigentlichen Bilder. Natürlich gehörten nicht die Bauern zum Klientel der Maler, aber die Feudalherren liessen sich und ihren Besitz gerne festhalten. Und zu ihrem Besitz gehörten auch die Pächter, die Leibeigenen, die Bauern. Sie wurden also auf den Bildern mit dargestellt. Beispiel Landschaftsmotive Burg mit arbeitenden Menschen drumherum.

Darüber hinaus hat die Forschung, die Archäologie viele Quellen, um Wissen über längs vergangene Zeiten zu erhalten. Fundstücke, so eine hübsche, gut erhaltene Moorleiche gibt doch prima Informationen über die Zeit, in der der Mensch mal gelebt hat.

Dann halt auch die Auflistung über Ausstattungsgegenstände, die Beispielsweise im Falle eines Kreuzzuges so alle bereitzuzstellen sind. Die Kunst der Archäologen ist es auch, aus Fragmenten, aus verschiedenen informationen und Fundstücken, aus Bildmaterial, aus kleinsten ausgegrabenen Stofffetzen ein Gesamtbild zu erstellen.

Merzherian  08.01.2013, 14:55

Noch etwas fiel mir ein. Es gibt auch Darstellungen in Stein. In der Bretagne besonders im Departement Finistèrre gibt es sogenannte Kalvaires (übersetzt mit Kalvarienberg trifft für mich nicht ganz das Gesamtprodukt) Auf diesen Calvaires wird in Stein gehauen eigentich die "ganze" Lebensgeschichte Jesus dargestellt. Nur halt in die Zeit, in der die Granitkunstwerke enstanden also 1630 und Co. Und alle agierenden sind in Landestypischer Tracht und auch als die eigentlich angesprochenen dargestellt. Diese Calvaires sind eigentlich riesengroße Bilderbücher, um der nicht lesen könnenden Bevölkerung anschaulich die Geschichte Jesu und auch ihre Auslegung und Handhabung nahezubringen. Auch durchaus Personen aus dem damals noch verbreiteten "Aberglauben" haben ihren steinernen Platz gefunden. Natürlich als mahnendes Beispiel, die böse Katell, die entsprechend ihre Strafe erhält. Und alles hübsch so dargestellt, wie damals die Bevölkerung gekleidet war. Auch in den Kirchen, auf Lettnern, findet man solche Abbildungen.

Weltliches Bildmaterial in größerer Zahl haben wir erst aus dem Spätmittelalter, da dann aber doch verhältnismäßig üppig. Ansonsten haben wir verschiedene andere Quellen:

  • Archäologie: Bauweise, Sachkultur der Dinge, die nicht im Boden vergangen sind oder wiederverwendet wurden, bedingt Ernährung

  • schriftliches: Inventarlisten zu Hausrat etc., Quellen über Besitzverhältnisse, Verkäufe, juristische Quellen,...

Aber erstmal musst du hinterfragen, was du mit "was wir wissen" meinst. In der Regel meinen Laien nämlich auf den ersten Blick immer sehr viel zu wissen, während die tatsächliche Forschung hinter viele Sachen ein Fragezeichen setzen muss. Das wird nur in populärwissenschaftlichen Publikationen und Museen meist nicht erwähnt (da muss man schlicht auf gesichertes baues, der Laie will nicht "könnte eventuell, gibt aber noch 10 andere Ansätze" hören), auf Mittelaltermärkten ist eh das wenigsten historisch korrekt, in Filmen genauso wenig.

LabellaBlue
Fragesteller

danke! :) aber woher wissen sie wie es früher Aussah, wie die Bauern und alles? Also woher kommt das Bildmaterial? Ich weis nicht ganz wie ich das formulieren soll.. Also es gab ja keinen der einen Fotoapparat hatte mit dem er knipste und dessen Fotos er dann eben mal im dm Markt ausgedruckt und in ein Fotoalbum geklebt hat. Und das dann vor 10 Jahren von Archäologen gefunden wurde..

Jerne79  05.01.2013, 19:25
@LabellaBlue

Mittelalterliche Bauernhäuser sind noch viele erhalten. Alte Pläne geben Aufschluß über Hofstrukturen, dazu gibt es die Bauforschung. Die Archäologie gibt uns Größe, Körperbau, Gesundheitszustand der Leute.

Das Bildmaterial kann ganz verschiedene Quellen haben. Alltagsszenen finden wir in Stundenbüchern, Hausbüchern, teilweise sogar in Kirchen, es gibt erste gedruckte Bilder, viele Handschriften waren mit gezeichneten Bildern geschmückt, die Liste ist lang. In Kirchen, Bibliotheken, Archiven, privaten Sammlungen, da hat das überlebt.

Nimmt man alles zusammen (was leider die wenigsten tun, weil die meisten doch lieber in ihrem eignen Fachbereich bleiben), dann erhält man ein recht umfangreiches Bild.

Dank russland da leben die immer noch so wie früher