Woher wissen wir dass wir nicht träumen sondern in der Realität sind?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Reality010.

DAS wissen wir ja eben gar nicht.

Es kann sich ja auch um einen sogenannten Schachteltraum handeln.

Man träumt, dass man träumt, dass man träumt...

In meinem Tarot Deck gibt es eine Karte mit dem Titel: Die Menschheit ist ein Traum der Delfine.

Weiss man, ob es nicht so ist, wir von einer anderen Intelligenz nur geträumt werden...

Sieh dir mal den Film 13th Floor von Roland Emmerich an, lG.

Lieben Dank für die Hilfreichste - freut mich, dir ein bissl helfen gekonnt zu haben, :-)

0

Darüber denke ich auch oft nach. Eventuell werde ich morgen wach und erinnere mich an den Traum, dass ich gerade hier an meinem Schreibtisch sitze und diesen Text hier schreibe, gar nicht mehr. Es ist nicht bewiesen, dass unser ganzes Leben nicht ein einziger Traum ist

Allerdings kannst du dir antrainieren, deine Träume zu kontrollieren, indem du täglich so oft es geht bewusst auf deine Hände guckst. In der "Realität" (auch wenn wir gar nicht wissen, ob es die Realität ist, aber eben das, was wir als Realität bezeichnen) sehen deine Hände wie gewohnt aus. Im Traum allerdings nicht, da sind die Hände oft total merkwürdig proportioniert. Wenn du dir also angewöhnst, ständig auf deine Hände zu gucken, machst du es im Traum auch. Und dann wird dir auffallen, dass du in einem Traum bist. 

Bei mir hat das mal funktioniert, allerdings fand ich die Tatsache, dass ich wusste, dass ich träume, so erschreckend, dass ich direkt wieder wach geworden bin. Aber das ist Trainingssache :)

Das war eventuell ein Klartraum, wenn du Sachen steuern kannst :) ist echt cool.
Das kann man Trainieren, indem man Traumtagebücher führt. Das mit diesem Monster kann man theoretisch auch "trainieren". Viele Computerspieler werden bei solchen Träumen nicht etwa wach, sondern stellen sich der Gefahr, weil sie es aus Videospielen gewohnt sind.
Um auf die Frage zurückzukommen: man weiß im Traum nicht ob man nun in einem Traum ist oder nicht :)