Woher wissen die Mitarbeiter der Postproduktion, wer alles an einem Film mitgewirkt hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TTvTristanTV!

Im Abspann werden niemals alle Mitarbeiter genannt. Das ginge gar nicht.

Alle Mitarbeiter, Verantwortlichen, Statisten usw. zu nennen/zeigen, würde den Rahmen sprengen.

Zumeist werden nur die Chefs/Leiter und wichtigen Personen gezeigt. Mitarbeiter x, der für das Catering x arbeitet, wird sicherlich nicht im Abspann gezeigt/genannt.

Entweder ist es die Firma, die zuständig ist und hat insofern Kenntnis, oder aber es wird outgesourct und dann durch den Kunden genannt. Es gibt dann eben Listen.

Ich habe noch nie gesehen, dass "alle" Mitarbeiter beim Abspann gezeigt wurden. Statisten können 100, 1000 oder 10.000 sein. Eine Effektschmiedefirma, die an Projekt x arbeitet, kann Hunderte Mitarbeiter haben. Bäcker, Schreiner, Techniker, Ingenieure, Schneider usw. Da gibt es 1000000000 Berufsgruppen und einzelne Mitarbeiter. Das kann man so nicht im Abspann zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Abrechnungen, Verträge und Arbeitspläne.

Es ist schlicht deren Job, das zu wissen. Jede Abteilung und jede externe Firma hat Listen mit Mitarbeitern. Möglicherweise gibt's eine zentrale Anlaufstelle, eine Personalabteilung. Die Mitarbeiter der Postproduktion bekommen diese Listen und packen die Firmen und Namen am Ende in den Abspann.

Man hat es ihnen aufgeschrieben.