Woher weißt man welche Altersgruppe wen gewählt haben?

6 Antworten

Am Wahllokal sind Leute unterwegs die dich befragen. Du kannst antworten, musst aber nicht. Die laufen rum, fragen wie alt du bist und was du gewählt hast und das wird in ganz DE gemacht und am Ede gibt es dann Zahlen, aber die sind natürlich nicht 100% korrekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied

Die machen eine Nachwahlbefragung und fragen das dann und rechnen es statistisch auf die Gesamtbevölkerung hoch.

Unter anderem wird man da gebeten, nochmal geheim so abzustimmen, wie man es im Wahllokal gemacht hat.

Das wird nur in bestimmten Wahlkreisen gemacht, nicht überall!

Zum einen gibt es Wählerbefragungen, zum anderen werden in manchen Wahllokalen Stimmzettel nach Geburtsdatum in verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Auf dem Stimmzettel findet sich dann eine unauffällige Markierung. Das Wahlgeheimnis bleibt gewahrt, weil es keine Hinweise auf die konkrete Person gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahl- und Meinungsforschungsinstitute führen sowohl vor der Wahl, für Prognosen, wie in einigen Wahllokalen unmittelbar nach der Wahl, Umfragen durch, wo neben der Frage nach aktuellem und letztem Wahlverhalten auch standardisierte Fragen zur Einordnung nach Geschlecht, Familienstand, Alter, Beruf etc. erhoben werden. Ergebnisse dieser Umfragen werden dann mit dem tatsächlichen Wahlergebnis auf Übereinstimmung/Unterschiede geprüft und ausgewertet.

Es handelt sich also nicht um exakte Zhalen, aber in der Regel schon um repräsentative Mittelwerte.

Umfragen und Hochrechnungen. Sind also keine 100% korrekten Zahlen.