Woher weiß mein hometrainer wieviel kalorien ich verbraucht habe?

2 Antworten

Dein Hometrainer zeigt die Kalorien auf dem Display meist nur als grobe Schätzung an. Wenn du dein Gewicht nicht eingegeben hast, rechnet das Gerät einfach mit einem Standardwert, oft basierend auf Durchschnittsdaten (z. B. 70 kg Körpergewicht, mittleres Alter etc.).

Wie schätzt der Hometrainer die Kalorien?

Er nutzt meist:

• Deine Trittfrequenz (Umdrehungen pro Minute)
  • Den Widerstand (wie schwer du treten musst)
  • Die Trainingsdauer
  • Manchmal den Puls (falls gemessen)

Ohne dein Gewicht ist das Ergebnis aber nur ein Durchschnittswert, der für dich zu hoch oder zu niedrig sein kann. Denn:

• Schwerere Personen verbrennen mehr Kalorien
  • Leichtere Personen verbrennen weniger
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man verliert keineswegs je nach Gewicht unterschiedlich viele Kalorien.

Kalorien sind in Wirklichkeit eine veraltete Einheit für Energie. Physikalisch gesehen handelt es sich dabei um "die Fähigkeit, Arbeit zu leisten", wobei Arbeit natürlich ebenfalls eine physikalische Größe ist und nicht im umgangssprachlichen Sinne gemeint.

Physikalische Arbeit ist Leistung pro Zeit. Der Heimtrainer misst sowohl die von dir erbrachte Leistung als auch die Zeitdauer, und berechnet daraus die Energie, die du reinstecken musstest, um diesen Betrag an physikalischer Arbeit zu verrichten.

Pizzatime25 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 01:07

Doch natürlich verbraucht man unterschiedlich viel je nach gewicht. Je mehr man wiegt umso mehr verbraucht man. Um so mehr energie benötigt man eben um zu trainieren. Informier dich mal.

LDanne  24.06.2025, 01:24
@Pizzatime25

Rede dir das ruhig weiter ein, ist in diesem Zusammenhang aber natürlich völliger Blödsinn.

Der Heimtrainer ist quasi ein elektrischer Generator und er zeigt die Energie an, die bei der Trainings-Session vom Trainerenden hineingesteckt wurde. Fertig, aus, Ende. Nichts anderes spielt eine Rolle als Physik. Ob der gleiche Energiebetrag von einem 50-Kilo-Hänfling reingesteckt wird oder von jemandem, der vier Mal so schwer ist, spielt nicht die geringste Rolle. Und beide müssen auf der gleichen Widerstands-Stufe exakt genau gleich viel strampeln, um den gleichen Betrag zu erreichen.