Woher weiss man wie weit man mit dem Boot/ Sportbootführerschein fahren kann ?

1 Antwort

Hallo Raabtt,

danke für deine Frage 👍

Da liegt ein kleines Missverständnis vor: Man muss den Sportbootführerschein-See haben, um innerhalb der 3-Meilen-Zone vor der Küste, sowie in den Fahrwassern der 12-Meilen-Zone vor der Küste fahren zu dürfen, sofern das eigene Fahrzeug mehr als 15 PS (Verbrennungsmotor) oder 10,2 PS (Elektromotor) hat.

Weiter draußen herrscht keine Führerscheinpflicht! In internationalen Gewässern, d. h. weiter draußen als 12 Seemeilen vor der Küste, befinden sich internationale Gewässer. In diesen Gewässern ist kein Land berechtigt, Führerscheinkontrollen vorzunehmen. In Deutschland ist es so geregelt, dass du bereits außerhalb der 3-Meilen-Zone keinen Führerschein mehr brauchst, es sei denn, du fährst in den Fahrwassern innerhalb der 12-Meilen-Zone. Im freien Seeraum benötigst du nur innerhalb der 3-Meilen-Zone den Sportbootführerschein-See.

Herzliche Grüße
Rafael von bootspruefung.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gründer von bootspruefung.de
Raabtt
Fragesteller

Versteh ich nicht sorry

rbreu  12.05.2023, 15:57
@Raabtt

Zusammengefasst: Du darfst so weit rausfahren, wie du willst, wenn du den Sportbootführerschein-See hast. Weiter draußen gibt es keine Führerscheinpflicht.