Woher weiß man, wenn ein Anime auf einem Manga basiert, welche Haarfarbe jemand z.B. hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Titelbilder/Cover der Manga Bände sind farbig, so dass man es manchmal auf diesen erkennen kann.

Ebenfalls haben manche Manga auch am Anfang ein paar Farbseiten.

Auch für manche Magazine oder dergleichen werden manchmal farbige Bilder angefertigt.

Oder man fragt einfach den Mangaka.

Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass es Abweichungen zwischen dem Manga und dem Anime gibt, was die Farbgebung von Sachen betrifft, da man eben nicht den Mangaka gefragt hat und nur mit den vorhandenen Informationen gearbeitet hat und beim den Rest einfach selber entschieden hat.

EddaE
Fragesteller

Vielen Dank!:-)

Naja es gibt wie bei einem Film, Serie auch bei einem Manga oder comic immer ein "Charakter sheet"und konzept art - die Arbeit vor der eigentlichen Arbeit

Bevor Artists eine story ausarbeiten müssen sie sich ja auch festlegen, wie ihr Charakter aussieht, Verhält usw. damit sie diese auch richtig in ihrer Story darstellen.

Farbbilder? Die Mangaka machen farbige Illustrationen. Für das Cover des Mangas, für die Cover des Magazins wenn sie gute Leserzahlen haben, für Farbseiten in den Magazinen und im Manga, für die eigene Charakterskizzen usw.

Der Mangaka wird das Aussehens seiner Charakter sehr genau festlegen und Chraktersheets erstellen. Das sind Bögen zu jedem Charakter auf denen die Details zu jeder Figur dargestellt sind, unter anderem auch die Farben. Auch wird der Mangaka farbige Artworks erstellen, etwa als Umschalgillustrationen oder auch für andere Veröffentlichungen. Nicht zuletzt wird in den allermeisten Fällen der ursprüngliche Autor auch an der Zeichentrickumsetzung beteiligt sein.