Woher weiß ich wie gut meine Onboard-Soundkarte ist?

2 Antworten

Bei realtek gibt in der regel die ersten 1/2 zahlen die anzahl der kanäle an, und die letzen zwei die qualität. Ich würde also denken dass das ein durchschnittlicher 11 kanal soundchip ist.

Und wenn man dann ins datenblatt schaut https://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC1150-CG_DataSheet_1.0.pdf findet man dass der garnicht mal so schlecht ist. 24 bit, über 100db SNR, also eigentlich alles ganz gut. Ist natürlich noch die frage wie das auf dem board implementiert ist.

jort93  23.03.2020, 17:17

So ganz genau sind die mit der benennung nicht immer.

shadymath94
Fragesteller

Vielen Dank.
Ich frage, weil ich mir jetzt ein HyperX Cloud 2 Gaming Headset gekauft habe. Das kann ich jetzt entweder über USB mit extra Soundkarte anschließen, oder normal über Klinke und somit halt über meine Soundkarte im PC.

Google doch einfach mal und schau auf die Bewertungen ;)

LG

VictorMCGamer  23.03.2020, 17:13

Mitlerweile sind die Onboardkarten bei bekannten Herstellern von Haus aus gut. Doch manchmal gibt es Ausnahmen wie zBsp bei Fakes oder Gebrauchtware.