Woher weiß ich ob meine grafikkarte/cpu auf voller leistung laufen?

5 Antworten

Würde auch zum MSI afterburner raten.

Der hat massig Anzeigen im Gepäck. Die können auch noch mittels Hwinfo erweitert werden...

So hast die Anzeige direkt im Spiel (jedes Spiel reagiert anders auf die Auslastung). Wenn du erst auf den Taskmanager switcht, würde die Auslastung verfälscht (zumindest im gaming). Noch dazu gibt's genug berichte, das die Auslastung dort eh falsch ausgelesen wird. Gut, der afterburner ist auch kein Garant, aber dennoch zuverlässiger als der Taskmanager

Lg

Commodore64  19.01.2024, 00:13

Korrekt.

Man kann aber auch einen "kleinen" zweiten Bildschirm benutzen um diverse Anzeigen immer im Blick zu haben ohne um zu schalten.

Unter Linux hat man die Möglichkeit Ausgaben eines Tools das in der textkonsole läuft auf irgend einen anderen Computer anzeigen zu lassen, z.B. auf dem Smartphone. Bei Windows geht das leider nicht so einfach.

Usj89  19.01.2024, 00:17
@Commodore64

Ja mit Zweitbildschirm wird's sowieso einfacher. Bin aktuell noch anti Linux aufgebaut. erst wenn gaming ohne Probleme läuft, komm ich vlt rüber

Commodore64  19.01.2024, 00:24
@Usj89

Steam macht da einen sehr guten Job. Spiele die nicht unter Linux laufen, die haben oft auch Probleme bei Windows Versionswechseln, einfach weil die nicht sauber programmiert sind. Und gerade bei linux kann man dann die Umgebung auf die Windowsversion die das Spiel braucht runter drehen.

Der Performanceverlust ist mittlerweile gering, manchmal läuft ein Windows Spiel auf einer Linux Maschine sogar schneller!

Da ich immer ein Linuxtablet haben wollte, die Dinger aber sehr teuer sind und nicht wirklich gut gemacht, bin ich jetzt auf die Idee gekommen mir ein Steamdeck zu kaufen.

Einfach irre wie gut da die meisten Spiele drauf laufen trotz "mobiler Hardware". Und dann kann man auf Desktop schalten und "normale Linuxsachen" machen, im Internet surfen, Videos gucken usw.

Wenn Du mobil spielen willst, sowieso viele Steam Spiele besitzt und die Kosten nicht scheust, dann hol Dir auch ein Steamdeck. Kann ich nur empfehlen!. Und damit kannst Du dann auch andere Linuxsachen machen. Da brauchst Du nichts konfigurieren, installieren oder recherchieren, einfach kaufen, an machen und Spaß haben!

Von Experte Usj89 bestätigt

Du könntest z. B. MSI Afterburner laufen lassen welches dir im Spiel die Performance anzeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, GPU)

Hallo,

du kannst die Auslastung auslesen lassen. Das geht mit dem MSI Afterburner bzw. RivaTuner Statistics Server ganz gut. Ist das bekannteste Tool dafür. Liefert sehr viele Daten und ist trotzdem noch übersichtlich.

LG

Taskmanager/Leistung.

Usj89  18.01.2024, 23:41

Der Taskmanager ist ganz woanders wenn das Spiel minimiert wird. Dafür eignen sich eher andere Tools wie der MSI afterburner.

Takasha  18.01.2024, 23:42
@Usj89

Weiß ja nicht wofür er das braucht. 🤷‍♀️

Usj89  18.01.2024, 23:45
@Takasha

Gut. Das stimmt. Da bin ich Mal wieder nur vom gaming ausgegangen (GPU wurde erwähnt).

HappyPhilXD  18.01.2024, 23:51
@Usj89

Da Gaming PC in den Themen steht, denke ich Gaming ☺

Usj89  18.01.2024, 23:54
@HappyPhilXD

Und auch das stimmt wieder... Ist einfach zu spät für mich heute.. hatte einen langen Tag ^^

Takasha  18.01.2024, 23:56
@HappyPhilXD

Je nach User wird das zufällig hingeklatscht es wäre hilfreicher das in die Frage einzubauen.

Im Taskmanager unter Leistung