CPU Bottelneck durch Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, aber das nennt sich dann GPU Bottleneck.

Es ist so:

  • Du hast ein Spiel mit komplexen Berechnungen (z.B. Physik, Gegnerverhalten, ...) aber relativ einfacher Grafik (z.B. weil die Grafik relativ einfach ist, die Auflösung und die Details runtergedreht sind)... Dann ist die CPU (Central Processing Unit, also der Prozessor) permanent auf 100% am Arbeiten, die GPU (Graphics Processing Unit, also Grafikkarte) sich bei auffällig niedriger Auslastung wie 50 oder 70% langweilt. Hier limitiert die CPU dass dein Spiel schneller, mit mehr FPS, läuft, also CPU Bottleneck.
  • Du hast ein grafisch hochkomplexes Spiel und drehst Auflösung und Details hoch. Die Grafikkarte kommt an ihr Leistungslimit und ist ständig 100% ausgelastet. Die CPU hat dabei aber weniger zu tun und langweilt sich bei deutlich weniger Prozent Auslastung. Dann spricht man von einem GPU Bottleneck, weil die GPU, also die Grafikkarte limitiert.

Der Wunschzustand ist, dass man eigentlich beides auf Auslastungen bei 80, 90 oder 100% hat, also perfekt ausgeglichen, vielleicht mal leicht im CPU Bottleneck, mal leicht im GPU Bottleneck. Das ist aber ein Zustand, der quasi nie auftreten wird, da jedes Spiel anders ist. Daher testen Magazine und Youtuber auch immer mit einer Auswahl von Spielen, wo eines garantiert im GPU-Bottleneck ist, eines garantiert im CPU-Bottleneck und andere wiederum mal so, mal so,... um dann im Schnitt sagen zu können, ob die Kombination aus CPU und GPU geeignet ist, oder ob man für eines von beidem klar zu viel bezahlt hat, weil man bei der Großzahl der Titel permanent in einem Bottleneck bei CPU oder GPU hängt.