Woher weiß ich ob mein Pc w-lan empfangen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also damit du ein w-lan netz aufbauen kannst, brauchst du 2 komponenten. einen access-point (oder w-lan fähigen router) und eine w-lan fähige netzwerkkarte. wenn du einen stand-rechner hast würde ich dir eine PCI-Karte mit externer antenne empfehlen, welche du denn auf den tisch stellen kannst. wenn du einen laptop hast wäre ein w-lan-stick besser. zudem musst du darauf achten, wie wit beide geräte strahlen können. in der regel schaffen die geräte 100 - 150 m luftlinie. das problem sind denn aber die wände dazwischen (1 cm beton entsprechen 10m luft wenn ich mich recht erinnere). ob bei rechner eine w-lan karte drine hat, kannst du z.b. im gerätemanager überprüfen (rechtsklick auf arbeitsplatz / computer --> verwalten. denn steht links irgendwo gerätemanager. schau mal was du dort unter netzwerkadapter zu stehen hast). aber wenn du schon sagst du willst 60 m überbrücken, wird es schwierig. da kann es sein das du einen w-lan-repeater brauchst. der wird auf halber strecke aufgestellt, fängt ankommende signale auf, und schickt sie wieder verstärkt weiter. zur kostenfrage: eine w-lan karte für den rechenr kostet so 10 - 20 €. ein access-point geht bei 20€ glaube ich los. wenn du einen w-lan router brauchst wird es teurer, empfehlenswert sind dort geräte aus dem hause AVM, da kannst du shcon mit 100€ aufwärts rechnen. ich würde dir ganz ehrlich ein LAN-Kabel empfehlen ;)

Damit dein PC sich mit dem W-Lan Router verbinden kann, muss entweder eine W-Lan Karte eingebaut sein oder ein W-Lan Stick angeschlossen sein! Was für einen W-Lan Router du dann benutzt, ist eigentlich völlig egal! Ob eine W-Lan Karte eingebaut ist, kannst du entweder im Gerätemanager nachsehen oder du schaust auf die Rückseite des Pc´s: da muss dann eine kleine Antenne rausschauen. Ein W-Lan Stick würde in einem USB-Platz stecken bzw. an einem USB-Kabel angeschlossen sein und dir durch "Blinken" auffallen.

Dieselente2  29.11.2010, 17:33

also mein w-lan stick blinkt nicht xD

bevor du dir w-lan zulegst muss du erstmal schauen ob euer router das kann. und wie weit ist dein zimmer von dem router entfernt? das kabel kannst du einfach verlängern. bzw. ein längeres kaufen. was du brauchst ist ein so genantes Patch-Kabel. am besten SFTP (der verkäufer weiß denn schon bescheid). bis 100m kannst du es ohne probleme verlängern. Ist besser und schneller als w-lan. und vor allem sicherer.

vergiss das mit dem W-Lan lieber mal wenn ihr es auch erst holen müsst denn das heißt in der Regel Neuer Router und extra Kosten durch den kauf einer W-Lankarte (sau teuer) für`n Pc kauf dir lieber einen Doppelstecker für Lan für 3-5 € Bzw du kaufst dir einen Switch oder Hub für 10-25 € schau einfach mal im Internet oder im Laden die haben sicher i-was brauchbares da =)

Mfg Schruikan

wenns ein Pc ist dann eher nicht Laptops ja aber PC's nein. Für PC brauchst ein kleinen Adapter im normalfall mit dem du dann das empfangen kannst.!