Woher weiß ich ob ich lesbisch oder bi bin?

7 Antworten

Ich glaube mal, dass deine Frage ernst gemeint ist, also hier die Antwort:

zunächst ist am "lesbisch sein" nichts anders, als am "hetero sein". Du liebst einfach das gleiche Geschlecht und das ist komplett legitim und keineswegs verwerflich.

Ich hatte selbst "schon" zwei Beziehungen mit Männern (als Frau), welche sich für mich nach längerer Zeit aber als "nicht richtig" angefühlt hatten. Ich hatte keinen wirklichen Spaß an Nähe oder sexuellem Kontakt und sobald ich mit einem Mann zusammen war, sah ich ihn eher als Kumpel, anstatt als festen Freund an.

Vor einiger Zeit habe ich auf Instagram ein Bild von einer jungen Frau gesehen die komplett meinem Typ entsprach und ich fand sie sofort anziehend. Davor hatte ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, evtl. homo, bi oder vielleicht sogar pansexuell zu sein, diese Frage kam erst auf, als ich das Bild sah und mit einem Kumpel darüber redete.

Seitdem habe ich mich viel damit auseinandergesetzt, mich belesen, Aufklärungsvideos angeschaut (v.a. die Videos von Elliott Tender aka Andre Teilzeit auf Youtube haben mir sehr geholfen) und überlegt was denn wäre, wenn ich eine andere Sexualität hätte.

Im Endeffekt kann ich mir beides vorstellen, jedoch auf unterschiedlichen Ebenen. Während ich mit einem männlichen Partner Sex ausschließen würde (sozusagen eine Freundschaft- wenn man das so sagen kann xD), würde ich mit einer Frau sehr gerne eine ganz "normale" Beziehung führen und finde diese Art der Beziehung auch ansprechender. Ich sehe mich als homosexuell an.

Wichtig ist für dich, dass das überhaupt nicht schlimm ist, egal ob es jetzt eine Phase ist oder nicht. Im Endeffekt kann sich keiner aussuchen wen man liebt und wirklich wichtige Menschen werden deine "Entscheidung" und damit auch deinen Partner jederzeit akzeptieren. Viel Glück :)

MariaKW
Fragesteller

Danke... also liegt es in meiner Hand und ich sollte es einfach probieren?

leomaus11  10.04.2017, 17:44
@MariaKW

ich denke, so würde ich es machen, einfach mal probieren was dir gefällt.

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass es einen Unterschied zwischen "homosexuell" und "homoromantisch" gibt, das ist bei jeder Sexualität so. Wenn du den Unterschied nicht kennst, kannst du mich gerne danach fragen

MariaKW
Fragesteller
@leomaus11

Na dann mal raus mit dem Unterschied:)

leomaus11  10.04.2017, 18:01
@MariaKW

das ist eigentlich ziemlich simpel. Homosexualität beschreibt das verlangen nach sexuellen Beziehungen mit dem gleichen Geschlecht. Homoromantik beschreibt das verlangen nach einer romantischen Beziehung mit dem gleichen Geschlecht, hierbei muss aber nicht unbedingt Sex eine Rolle

MariaKW
Fragesteller
@leomaus11

Okay also so etwas wie eine Untergruppen... Beziehung bloß ohne sex... eigendlich wirklich simpel...danke

Aber hält so was? Ich meine klar am Anfang her keiner sex aber später brauch es doch jeder oder?

Ich meine wenn ich die Person liebe will ich ihr/ihm es doch zeigen... sei es ein toller romantischer Tag oder im Bett...

Da muss doch auch Sex im Spiel sein...

leomaus11  10.04.2017, 18:12
@MariaKW

so sehe ich das auch, es gibt allerdings auch Menschen (manche asexuelle) die überhaupt keinen Sex wollen/benötigen. Homoromantische Menschen bevorzugen meist den Sex mit dem anderen Geschlecht mehr als mit dem Gleichen

Beantworte dir selbst folgende fragen:

Findest du männer sexuell attraktiv?

Findest du frauen sexuell Attraktiv?

Hast du sexuelle fantasie mit männern?

Hast du sexuelle fantasien mit Frauen?

Falls ja bei den letzten beideren. Überwiegt eines dem anderen?

Kannst du dir ernsthaft sexuellen Kontakt mit männern vorstellen?

Kannst du dir ernsthaften sexuellen kontakt mit Frauen vorstellen?

Wenn bei den Fragen frauen überwiegen neigst du zur homosexualität.
Wenn männer überwiegen neigt du zurheterosexualität.
Wenn beides gleich oder relativ egal ist zur BI sexualität.

MariaKW
Fragesteller

Danke... aber was wenn ich keine Antwort auf alle Fragen habe..

FouLou  10.04.2017, 17:55
@MariaKW

Dann beobachte dich selbst und versuche eine antwort zu finden. Aber man muss nicht auf alle ne antwort haben. Es ist nur ein Hilfsmittel.

Eigentlich reichen die ersten beiden. Der rest soll nur helfen das zu vertiefen oder dir ein bild geben was es sein könnte wenn man die ersten beiden fragen nicht beantworten kann.

Hey,

um eines vorweg zu nehmen: es ist nicht schlimm lesbisch zu sein oder sich allein mit dem Gedanken zu befassen. Während der Pubertät gibt es meist eine Homoerotische Phase zumindest kenne ich das bei Jungs (ich bin ein Junge^^) bei Mädchen wird es das aber sicherlich auch gebe. In deinem alter bin ich mir jedoch nicht sicher ob es wirklich nur eine Phase ist wenn dich das nun wirklich schon seid einem halben Jahr Kopfzerbrechen bereitet.

Alles in allem kannst du es quasi "mal ausprobieren". Damit meine ich nicht, dass du dich an deine nächstbeste Freundin ran machen sollst sondern eher wenn es sich mal ergibt, dass du dich vlt von einem Mädchen angezogen fühlst dich darauf einzulassen.

Und ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen sich jemanden anzuvertrauen (Eltern/Freunde) auch wenn es nur eine Person ist. Es hilft gewaltig mit jemanden darüber zu reden auch wenn man sich nicht sicher ist.

Natürlich kann es am Anfang recht schwer und vor allem ungewohnt sein mit jemanden über ein derartiges Thema zu reden bzw kann es auch durchaus schwer sein jemanden zu finden der evtl dasselbe für dich empfindet wie du für ihn (bzw. sie).

Und was anders daran ist lesbisch zu sein kann ich dir ebenfalls sagen: du magst hal einfach Mädchen. Ganz einfach! Es ist nicht komisch du bist dann auch nicht anders es ist ganz normal!

Lass dich von deinen Gedanken, Klischees oder komischen Gefühlen nicht davon abhalten raus zu finden wer du wirklich bist!

Und wenn du es herausgefunden hast.. Dann bitte bleib auch so wie du bist! egal was andere sagen ;)

Liebe Grüße P :)

MariaKW
Fragesteller

Danke... wirklich.

Ich sollte wirklich einfach weiter machen und wenn sich etwas entwickelt sollte ich es versuchen... Danke

Hi, mache es dir nicht so schwer. Du wirst es an deinen Gefühlen merken und wenn du es sein solltest lebe damit.

Wichtig ist doch das die sexuellen Begenungen, die du hast, immer für dich schön sind. Alles andere ist dabei unwichtig.

Nimm dich und deine Gefühle so an wie du bist. Warum solltest du mit jmd darüber erzählen wenn du selber noch nicht weißt was mit dir ist.

MariaKW
Fragesteller

Danke... wirklich

das ist keine Sache des Wissens sondern deines eigenen Gefühles

es ist noch nicht mal eine Frage deines eigenen Wunsches oder ein Zustand den man sich ausruhen kann der Körper sendet Signale woran du erkennst zu welchem Geschlecht du dich mehr hingezogen fühlst du solltest aber dabei immer auf dein Herz und dein Bauchgefühl hören denn das sind die beiden Dinge Die die besten Tipps für dein Leben geben können..

MariaKW
Fragesteller

Ein Poet:)

Danke ich weiß das es nicht: Du bist es... ist aber ich denke ich wollte einfach mal fragen und darüber schreiben... um alles raus zu bekommen... was sich sammelt und naja bisel besser schlafen...