Woher weiss ich ob eine neue Festplatte kompatibel ist?

5 Antworten

Neue SSDs haben heute meist ein SATA-Interface, zumindest die günstigen und bezahlbaren Standard-SSDs. Es gibt zwar auch andere, meist schnellere Interfaces, die sind aber teurer und wahrscheinlich unterstützt die Dein PC noch nicht, wenn es noch kein sehr neuer PC ist.

Innerhalb der SATA-Klasse gibt es mehrere verbreitete Versions-Stände:
- SATA I: 1.5 Gbs  (Gigabit pro Sekunde)
- SATA II (auch Sata 2.x, SATA 300): 3.0 Gbs
- SATA III (auch Sata 3.x, SATA 600): 6.0 Gbs

Wichtig ist, dass Dein PC überhaupt schon eine SATA-Schnittstelle hat, was aber sehr wahrscheinlich ist, da die schon seit vielen Jahren üblich ist. Wenn Deine alte HDD im PC schon ein SATA-Interface hat, dann hat der PC das mit Sicherheit auch, sonst wäre sie nicht dort gelaufen.
Nicht ganz sicher ist dagegen ob, er auch schon SATA II oder SATA III hat.
Wenn Du das wissen willst, kannst Du es beim Hersteller Deines Mainboards im Internet nachschauen, aber wichtig ist das nur für die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

Kompatibel ist eine neuere SATA-SSD auch an einem älteren SATA-Mainboard-Stecker. Wenn Du z.B. eine neue SATA 3.0 oder SATA 3.1 SSD an ein älteres SATA 2.x / SATA II Mainboard anschließt, dann können eben nur maximal 3.0 Gbs übertragen werden, was netto etwa 300 MByte/sec sind. Das wird die SSD ein wenig ausbremsen, wird aber immer noch um Welten schneller sein, als Deine alte HDD, weil die langen Wartzeiten für das Positionieren der Schreib-/Leseköpfe wegfallen.

Hallo LouisPride,

Könntest du mehr Information über dein System geben - geht es um ein Laptop oder um ein Desktop PC, Windows oder Mac und Mainboardmodel. Im Prinzip kann man die HDD mit einer SSD tauschen, wenn das eine SATA HDD ist. Mit dem älteren IDE-Standard ist etwa komplizierter, aber ich vermute dies ist bei dir nicht der Fall. Wenn es um einen Desktop PC geht, dann könntest du beide Platten angeschlossen lassen, die SSD als Systemplatte benutzen und die HDD als Sekundärspeicher. Dafür brauchst du genügend freie SATA Ports am Mainboard.

lg

Hab nen LapTop weiss aber nicht wie es von innen aussieht

0
@LouisPride

Welche Marke und welches Model ist der Lappi? Im Internet findest du sicherlich Videos wie du die Platte ausbauen und wechseln könntest. In diesem Fall könntest du dir ein externes Gehäuse für die HDD besorgen und diese als externe Platte z.B. für Backups benutzen. 

Welche ist die HDD, die momentan drinnen verbaut ist? So könntest du das sehen: Systemsteuerung öffnen, dann Gerätemanager, darin Laufwerke - Laufwerk auswählen, Eigenschaften (Rechtsklick darauf), und dann den Reiter "Details". 

lg

0

Das kannst du an deinem SATA anschluss deines Mainboards überprüfen. Wenn da SATA 2 steht ist die SSD Kompatibel allerdings mit einer verlangsamten Geschwindigkeit da die neueren SSD`s meistens SATA 3 unterstützen.

Lohnt sich eine neue normale Festplatte (HDD) wenn man bereits eine eine SSD hat?

Guten Tag, wollte einmal fragen ob sich eine neue HDD Festplatte lohnt, kaufe mir einen neuen Rechner mit einer SSD und darauf läuft ja das Betriebssystem und die wichtigsten Spiele und hab dann noch meine 8 Jahre alte Festplatte wo ich die andern Sache drauf packe lohnt sich da noch eine neue HDD? von der Geschwindigkeit her gesehen?

...zur Frage

habe ich hdd oder ssd?

wie finde ich heraus, ob ich eine hdd- oder ssd-festplatte habe?

...zur Frage

Ist eine HDD eine SATA oder eine externe Festplatte?

Ich will mir eine HDD Festplatte holen, allerdings stehen bei Alternate.de nur diese drei Möglichkeiten:

  1. SSD
  2. SATA
  3. extern

Eine SSD habe ich schon, aber welche ist nun die HDD?

Danke im Voraus

...zur Frage

Festplatte kompatibel mit Mainboard?

Hallo, ich möchte https://www.amazon.de/Blue-Interne-Festplatte-Zoll-WD20EZRZ/dp/B013QFRS2S diese Festplatte mit dem MSI B350M Pro-VDH Mainboard verbinden. Wäre das möglich oder gibt es etwas, dass ich beachten muss?

MFG

...zur Frage

Welche SSD und HDD Festplatte können sie mir empfehlen?

Hallo.

Also da mein Festplatte sich teilweise beim Hochfahren verdächtig verhält, muss ich mir schon langsam auf neue Festplatte nachrüsten. Und darum habe ich mir überlegt eine SSD Festplatte und HDD Festplatte zu kaufen und nachrüsten so das ich SSD und HDD Festplatte habe.

Was mir sehr wichtig ist, ein SSD muss wirklich schnell sein, der marke muss bekannt und wirklich gut werden und sehr wichtig der Lebensdauer muss sehr gut sein, wo ich auch täglich die ganzen Tag nutzen darf.

Und auch HDD Festplatte muss so schnell wie es geht und gute Lebensdauer haben.

...zur Frage

Festplatte SmartStor NS2300N per USB anschließen?

Ich versuche soeben die externe Festplatte SmartStor NS2300N via USB anzuschließen, doch mein PC erkennt diese nicht. Betriebssystem ist Win7 64bit.

Liegt es möglicherweise daran dass die Festplatte USB 3.0 kompatibel ist und mein PC halt nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?